US-Promoter: "Brauchen mehr Typen wie Lewis Hamilton"

US-Promoter Bobby Epstein erklärt, warum Weltmeister Lewis Hamilton für die Formel 1 so wichtig ist und die Kritik des Mercedes-Stars falsch liegen

(Motorsport-Total.com) - Bei Lewis Hamilton scheiden sich die Geister. Die einen kritisieren den dreimaligen Weltmeister dafür, sich zu oft auf dem roten Teppich zu bewegen, und würden es ihm zutrauen, für zusätzliche Aufmerksamkeit auch seine Großmutter zu verkaufen. Andere finden, dass die Formel 1 einen Piloten bitter nötig hat, der sich nicht in der Box versteckt und das Spiel mit der Öffentlichkeit liebt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Hamilton steht gerne im Mittelpunkt und genießt das Spiel mit der Öffentlichkeit Zoom

Die Top-Stars der vergangenen Jahre, Sebastian Vettel und Fernando Alonso, pflegen im Gegensatz zu Hamilton einen eher zurückgezogenen Lebensstil - der Ferrari-Star bestätigte nicht einmal offiziell, ob er nun zum zweiten Mal Vater wurde oder nicht. Bobby Epstein, Promoter des Grand Prix der USA, spricht dem Briten nun für seinen freizügigen Umgang mit der Öffentlichkeit ein Kompliment aus.

"In der Formel 1 gibt es einige tolle Persönlichkeiten, und wir sollten sie nicht verstecken, denn sie sind es, die die Tickets verkaufen", erklärt der US-Amerikaner, der der Formel 1 in den USA zu mehr Erfolg verhelfen will, gegenüber dem 'Guardian'. "Lewis hat das erkannt, und für einige Leute bewegt er sich außerhalb der üblichen Komfortzone in der Formel 1. Ich finde das großartig. Bitte mehr davon! Er ist eine Persönlichkeit. Autos haben nicht die gleiche Persönlichkeit. Die Fans beziehen sich auf Menschen, nicht auf Metall."

Epstein findet, dass Hamilton eine perfekte Symbiose darstellt: Abgesehen von seinem extravaganten Auftreten fährt er auch von Erfolg zu Erfolg. "Was Lewis macht, ist toll für das Geschäft. Wir hier (in den USA; Anm. d. Red.) mögen Sieger, und Lewis ist der größte Sieger da draußen. Wir wollen nicht den Kerl anfeuern, der dann 20. wird."