• 04.11.2004 13:02

'Stars und Cars' - Mercedes-Party in Stuttgart

Alljährlich lässt Mercedes die Motorsportsaison in Untertürkheim mit einer Party ausklingen - am Samstag werden 30.000 Besucher erwartet

(Motorsport-Total.com/sid) - Motorensound zwischen Werkshallen, Rennfahrer fast zum Anfassen und Formel-1-Autos aus nächster Nähe: Mit der traditionellen Party 'Stars und Cars' lässt Mercedes am Samstag in Stuttgart die Rennsportsaison ausklingen. Ab 10.00 Uhr können Mitarbeiter und Fans bei freiem Eintritt im DaimlerChrysler-Werk in Untertürkheim Motorsport pur erleben, mehr als 30.000 Besucher werden erwartet.

Titel-Bild zur News: Stars und Cars

Auch im vergangenen Jahr fanden viele Fans den Weg nach Untertürkheim

"Ich freue mich bereits auf die vielen begeisterten Fans. 'Stars und Cars' ist jedes Mal ein toller Termin", erklärte Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen. Der Finne wird auf dem "Werksring" ebenso seine Runden drehen wie sein scheidender Teamkollege David Coulthard aus Schottland, der nach neun Jahren bei McLaren-Mercedes in der nächsten Saison sein Cockpit für den Kolumbianer Juan-Pablo Montoya räumt.#w1#

Im Einsatz sind zudem die Formel-1-Testfahrer Alexander Wurz (Österreich) und Pedro de la Rosa (Spanien), die Mercedes-DTM-Fahrer um Rekordchampion Bernd Schneider, Gary Paffett (England), Christijan Albers (Niederlande) und Jean Alesi (Frankreich) sowie Nachwuchsstars wie Formel-3-Champion Jamie Green (England).

Auf dem abwechslungsreichen sechsstündigen Programm steht neben Autogramm- und Interviewrunden vor allem eins: Action! Rennwagen und Serienautos treten in Beschleunigungsvergleichen gegeneinander an, die Stern-Piloten präsentieren in Renntempo ihre aktuellen Dienstwagen und historische Rennautos - wie den "Blitzen-Benz" aus dem Jahr 1909 mit unglaublichen 21,5 Litern Hubraum, der erstmals bei dieser Veranstaltung zum Einsatz kommt. Die Fans erwartet zudem eine Parade der aktuellen und früheren Safety-Cars aus der Formel 1. Und die Mechaniker aus der DTM fiebern vor allem dem Duell mit den McLaren-Kollegen im traditionellen Boxenstopp-Wettbewerb entgegen.

Und die Fans können sich sogar direkt mit Kimi Räikkönen messen. In einem Rennsimulator, der in einen Mercedes-DTM-Boliden eingebaut ist, wird der "Iceman" eine Richtzeit setzen. Wer dieser Zeit am nächsten kommt oder den Finnen sogar schlägt, dem winkt ein Wochenende beim DTM-Auftakt 2005 in Hockenheim inklusive einer Mitfahrt im Mercedes-Renntaxi.