• 25.07.2001 12:11

Mercedes-Tribüne für Hockenheimring

Norbert Haug ist sich sicher, dass die Formel 1 in Deutschland ihren Höhepunkt noch nicht erreicht hat

(Motorsport-Total.com/sid) - Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sieht rosige Zeiten auf die deutschen Formel-1-Fans zukommen. "Die Formel 1 wird sich weiter entwickeln, sie hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht", sagte Haug in einem Interview der 'Augsburger Allgemeinen Zeitung'.

Titel-Bild zur News: Haug und Ralf Schumacher

Norbert Haug unterhält sich mit Ralf Schumacher

"Am Nürburgring waren im Juni an drei Tagen mehr als 300.000 Zuschauer. Aus Kapazitätsgründen werden es jetzt - nur einen Monat später - in Hockenheim etwas weniger werden. Der umgebaute Hockenheimring wird die Nürburgring-Zahlen jedoch erreichen, die Perspektiven dazu sind da", meinte der Schwabe.

Der Hockenheimring, wo am Sonntag der Große Preis von Deutschland stattfindet, wird bis zum nächsten Jahr von 6,8 auf 4,5 Kilometer verkürzt, die Zuschauerkapazität auf 120.000 Plätze erhöht. "Hockenheim wird noch attraktiver für die Zuschauer werden und noch sicherer für die Fahrer. Zudem erwartet man sich vom neuen Streckenlayout auch Überholmöglichkeiten", erklärte der Mercedes-Sportchef, dessen Konzern sich auch am Umbau beteiligen will: "Wir planen mit der Hockenheimring GmbH eine Mercedes-Benz-Tribüne darzustellen, wie es sie auch am Nürburgring gibt."

Haug sieht nicht allein den dreimaligen Weltmeister Michael Schumacher als Grund für den Boom der Königsklasse: "Auch sein Bruder Ralf, Heinz-Harald Frentzen und Nick Heidfeld haben zu dieser positiven Entwicklung beigetragen." BMW habe seinen Anteil, "und dass es seit 1997 wieder siegreiche Silberpfeile gibt, war dieser großartigen Entwicklung bestimmt nicht abträglich."

In dieser Saison sind die Chancen auf einen Titelgewinn aber bei 37 Punkten Rückstand von David Coulthard auf Michael Schumacher sechs Rennen vor Saisonende nur noch gering. "Wir haben sicher nicht die besten Chancen, aber immer noch die eines Außenseiters", sagte Haug vor dem Mercedes-Heimspiel: "Situationen ändern sich schnell in der Formel 1, wir haben in der Vergangenheit schon große Rückstande wettgemacht."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!