Liuzzi: Können von Ricciardo profitieren

Laut Vitantonio Liuzzi bietet die Verpflichtung von Daniel Ricciardo dem Team von HRT die Möglichkeit, vom Wissen des Australiers zu lernen

(Motorsport-Total.com) - Seit Silverstone sitzt der Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo im zweiten HRT und ersetzt damit Narain Karthikeyan. Teamkollege Vitantionio Liuzzi lobt die Leistungen des Formel-1-Rookies und unterstreicht die nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen beim ersten Rennen: "Es war ein schwieriges Rennen für ein Renndebüt, auch wenn ich ihn nicht als Rookie bezeichnen will."

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi hat das Potenzial von HRT-Neuzugang erkannt

"Er hat bereits viele Kilometer mit Formel-1-Autos abgespult. Dennoch war es bei dem Wetter schwierig. Zudem ist es nicht einfach, in Silverstone schnell zu sein", erklärt der Italiener und würdigt die Arbeit des neuen Teamkollegen: "Ich muss sagen, dass er sehr schnell gelernt hat und dem Team geholfen hat. Es war professionelle Arbeit.

"Es ist wichtig, dass wir die Informationen aus seiner Arbeit mit Toro Rosso und Red Bull gewinnen, um das Team voranzubringen. Er kann uns helfen und wir können ihm helfen. Er ist noch recht jung und unerfahren", stellt Liuzzi gegenüber 'ESPN' fest und deutet auf eine arbeitsreiche Zukunft für den Australier: "Ich denke, Daniel hat noch viel Arbeit vor sich, um das Optimum aus dem HRT herauszuholen. Das Auto ist im Vergleich zum Toro Rosso oder Red Bull andersartig."

Neben dem Wirbel um den neuen HRT-Piloten bedauert Liuzzi das Ende von Karthikeyan, mit dem er sich gut verstand: "Es tut mir für Narain Karthikeyan leid, weil wir eine sehr gute Beziehung im Team hatten. Ich hoffe, dass dieser Wechsel nicht die Atmosphäre gefährdet. Ich denke, wir haben uns dieses Jahr weiterentwickelt und es ist wichtig, dass wir alle das gleiche Ziel verfolgen."