Lewis Hamilton: WM 2008 konnte ich nicht genießen

Lewis Hamilton konnte seinen ersten Formel-1-WM-Titel 2008 nicht so genießen, wie er sich über seinen zweiten im Jahr 2014 gefreut hat

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist drauf und dran, 2015 seine dritte Formel-1-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Zum ersten Mal hat er 2008 zugeschlagen, in seiner erst zweiten Saison in der Königsklasse, auf McLaren-Mercedes. Damals war er noch kein Weltstar - und er konnte den Erfolg für sich selbst noch nicht richtig einordnen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton feiert 2008 seinen ersten WM-Titel in Brasilien Zoom

Er habe damals nicht verstanden, was vorgegangen ist, sagt Hamilton gegenüber der russischen Plattform 'RT' im Nachhinein über 2008: "Es war mein zweites Jahr. Ich konnte es nicht wirklich genießen, konnte nicht verstehen, was da gerade passiert war. Ich weiß nicht warum, aber ich habe es nicht so genossen wie vergangenes Jahr. Da war ich schon 29 und konnte es richtig aufsaugen, die Früchte der harten Arbeit von meiner Familie und mir selbst ernten. Das war ein großartiges Gefühl."

Hamilton wird oft mit Ayrton Senna, seinem großen Vorbild, verglichen. Doch er selbst hat keinen Nemesis, wie es seinerzeit Alain Prost für Senna war: "Alonso vielleicht", sagt er. "Vielleicht Alonso, vielleicht Sebastian. Das sind zwei außergewöhnliche Fahrer. Ich freue mich auf die Duelle mit ihnen."

Detail am Rande: Sowohl Hamilton als auch Vettel halten derzeit bei 42 Grand-Prix-Siegen - einem mehr als Senna.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Quiz