Kovalainen: "Es läuft besser als erwartet"
Lotus-Pilot Heikki Kovalainen ist von der Entwicklung seines Teams regelrecht begeistert: "Hatte anfangs meine Zweifel"
(Motorsport-Total.com) - Für Lotus ist das dritte Rennwochenende der Saison ein absolutes Highlight. Die Mannschaft aus Malaysia mit dem britischen Traditionsnamen feiert in Sepang ihren Heim-Grand-Prix. Als Neueinsteiger kann Lotus derzeit noch nicht auf dem Niveau der etablierten Teams mithalten. Etwas anderes war allerdings auch kaum zu erwarten. "Unsere Performance ist besser als erwartet", lobt Heikki Kovalainen, der die bisherigen beiden Rennen solide zu Ende fahren konnte.
© xpb.cc
Heikki Kovalainen kommt offenbar mit dem Lotus-Cosworth recht gut zurecht
"Als ich Mike Gascoyne (Lotus-Technikchef; Anm. d. Red.) vor Weihnachten zum ersten Mal traf, da haben vier Leute für ihn gearbeitet. Mike erzählte mir dann, dass alles gut laufen werde und wir Rennen beenden würden. Ich hatte da meine Zweifel", erinnert sich Kovalainen an die Zeit direkt vor seiner Vertragsunterschrift. "Aber das Team kommt voran, ich bin positiv überrascht. Ich habe keinerlei Zweifel mehr daran, dass wir Erfolg haben können."#w1#
Man habe bislang alle gesteckten Ziele erreicht und liege voll im Zeitplan, so der Finne weiter: "Das Team ist sehr professionell. Die Arbeit läuft genauso wie bei McLaren, bei Renault oder bei einem der anderen Topteams. Alle Schlüsselfiguren waren schon zuvor in der Formel 1, daher unser professioneller Auftritt. Wir brauchen einfach noch etwas Zeit, um das Auto schneller zu machen. Ich bin momentan sehr glücklich, denn alles entwickelt sich gut."
Kovalainen strahlt bei seiner Beschreibung der Situation weit mehr Ruhe aus als sein Teamkollege Jarno Trulli. Der Italiener nannte die Sorgen am Freitagnachmittag beim Namen. Der T127 habe nicht den Hauch von Balance, es fehle vor allem an der grundlegenden Mechanik und Steifigkeit, erklärte Trulli den Medienvertretern. "Das Auto lief hier von Anfang an gut", wiederspricht Kovalainen. "Wir sind zwar nicht schnell, aber die Balance ist gar nicht übel."
"Wir müssen noch etwas am Setup arbeiten, aber ich hatte das Gefühl, dass ich sofort ein gutes Tempo fahren kann", so die Darstellung des Finnen. "Ich bin nach dem ersten Tag in Sepang sehr glücklich. Alles lief wie geplant." Für Kovalainen war die Teilnahme am Freien Training am Nachmittag die reinste Entspannung. Die gesamte Lotus-Mannschaft hatte vor dem Beginn des Heimspiels viele PR-Termine in Kuala Lumpur und Umgebung absolvieren müssen.
"Ich bin aus meiner Zeit bei McLaren einiges an PR-Terminen gewöhnt", so Kovalainen, "aber diese Woche war es rekordverdächtig. Es war aber auch lustig, eine spaßige Woche. Überall kamen viele interessierte Leute, wir waren jederzeit herzlich willkommen. Erstaunlich, dass sich die unterschiedlichsten Leute für die gesamte Lotus-Gruppe begeistern. Ich muss hinzufügen, dass ich auch in Finnland viel Unterstützung von den Fans und der Öffentlichkeit erfahre."