Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Gerücht: Alonso hat bei BMW Sauber unterschrieben
Im Fahrerlager von Belgien war Medienberichten zufolge zu hören, dass Fernando Alonso zum BMW Sauber F1 Team wechseln wird
(Motorsport-Total.com) - Nach Informationen von 'auto motor und sport' war im Fahrerlager von Spa-Francorchamps zu vernehmen, dass Fernando Alonso beim BMW Sauber F1 Team unterschrieben hat. Der italienische TV-Sender 'Sky' will sogar herausgefunden haben, dass der Spanier einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat. Zuletzt war der Ex-Weltmeister immer wieder mit einem Wechsel zu Ferrari im Jahr 2010 in Verbindung gebracht worden.
© xpb.cc
Fernando Alonso amüsiert sich über die Spekulationen um seine Person
Sollte das Gerücht stimmen, dann würde dies bedeuten, dass entweder Robert Kubica oder Nick Heidfeld das Team verlassen wird. Beide verfügen noch nicht über einen Vertrag für das kommende Jahr.#w1#
Zudem wären damit Honda und auch Renault aus dem Rennen. Honda-Teamchef Ross Brawn hatte dem Rennfahrer am Rande des Wochenendes in Belgien auffällig Rosen gestreut und öffentlich erklärt, dass er ihn als derzeit besten Piloten in der Formel 1 unbedingt unter Vertrag nehmen möchte.
Auch Renault, für die Fernando Alonso dieses Jahr nach der vorzeitigen Trennung von McLaren-Mercedes wieder fährt, wünscht sich einen Verbleib des Piloten. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hatte am Wochenende hingegen erklärt, dass er sich mit der Fahrerwahl nun doch noch bis zum Ende der Saison Zeit lassen möchte. Ursprünglich sollte eine Entscheidung im September gefällt werden.
Fernando Alonso selbst reagiert ob der Spekulationen um seine Zukunft belustigt: "Seit Wochen sage ich, dass ich mir erst Ende September überlege, wie meine Zukunft aussehen soll. Priorität hat im Moment, mit Renault den vierten Platz im Konstrukteurspokal zu erreichen."
Nach Spekulationen des Fachmagazins muss Alonso auch abwarten, was Räikkönen macht. Angeblich ist der Finne weit von einem Rücktritt entfernt, soll stattdessen seinen Vertrag bereits bis 2011 verlängert haben. Dazu passe die Antwort des Titelverteidigers auf die Frage, ob er sich eine Zusammenarbeit mit Alonso vorstellen könne. "Warum nicht? Ich glaube nur nicht, dass es dazu kommen wird."
Ferrari besitzt mit Felipe Massa einen Vertrag bis 2010, in diesem Fall könnte Fernando Alonso erst 2011 zu Ferrari wechseln. Für ihn dürfte es nicht in Frage kommen, Jahr für Jahr das Team zu wechseln, weswegen es denkbar ist, dass er zunächst auf die Option Ferrari verzichtet und sich stattdessen an ein anderes Team langfristig bindet.
Dafür spricht, dass sowohl BMW Sauber als auch Honda zuletzt eher abgeneigt waren, Alonso zu verpflichten, da dieser ursprünglich ein Übergangsjahr plante, um 2010 zu Ferrari zu wechseln. Es ist wohl kein Zufall, dass plötzlich das Interesse der Teams neu entfacht wurde.