Best of Social Media
Formel-1-Live-Ticker: Jenson Button reist mit Playmate ein
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wer schon in Australien gelandet ist +++ Wer noch auf dem Weg nach Melbourne ist +++ Was sich an der Strecke tut +++
Highspeed
Und schon ist der heutige Ticker-Tag zu Ende. Der Saisonauftakt rast auf uns zu und in der Newsredaktion wird auch noch fleißig gearbeitet. Die heißgetippten Tickertasten lassen wir jetzt aber erst einmal abkühlen und melden uns dafür gleich morgen früh wieder. Rebecca Friese wünscht einen wunderschönen Abend.
Insider
Das werden wir, wenn wir uns auch den vierten Teil der technischen Motorenserie von Mercedes reinziehen. Das werdet ihr aber auch, wenn ihr einen ganz heißen Tipp von mir befolgt: In unserer Videossektion haben wir gerade die neusten Inside-Grand-Prix-Clips hochgeladen. Da gibt es alles zum Australien-Grand-Prix, Interessante Einblicke von Lokalmatador Daniel Ricciardo, die neuen Regeln, Teams und Fahrer erklärt und einen kleinen Abriss der Social-Media-Aktivitäten unserer Königsklassen-Helden. Viel Stoff für einen gemütlichen Abend ;)
Mercedes-Antrieb Teil IV: Die Software
Im dritten Teil der Motoren-Serie geht es um Effizienz, Berechnungen und Interaktion zwischen der Elektronik und dem Verbrennungsmotor Weitere Formel-1-Videos
Indonesiens next Superstar
So aufregend wie das ganze Saisonvorgeplänkel schon für uns ist, wie aufregenden muss es dann erst für einen 23-jährigen Piloten vor seiner ersten Formel-1-Saison sein? In seinem Heimatland wird Manor-Pilot Rio Haryanto jedenfalls schon gefeiert wie ein Superstar. Immerhin ist er auch der erste Indonesier, der es in die Königsklasse geschafft hat.
Auf die Spiele, fertig...
Toro Rossos Spielkinder sind wieder beschäftigt worden. Da wird es wohl wieder regelmäßige Off-Track-Duelle der beiden Nicht-Mehr-Rookies Max Verstappen und Carlos Sainz geben. Schaut euch an, welche Aufgabe sie zu Beginn bewältigen müssen:
Toro-Rosso-Olympics Teil 1: Gedächtnisspiele
Max Verstappen und Carlos Sainz messen sich auch neben der Strecke - Erste Disziplin: Die 21 Rennen der Saison in die richtige Reihenfolge bringen Weitere Formel-1-Videos
Endlich mal Abwechslung
Die Renault-Stammpiloten Kevin Magnussen und Jolyon Palmer twittern das etwas andere Ankommen-Bild. Eine erfrischende Abwechslung zu all den Flugzeug, Flughäfen und Skyline-Fotos.
Ersatz gefunden
Gestern haben wir es bereits berichtet, heute ist es offiziell: Ex-Force-India-Pilot Paul di Reste wird neuer Ersatzpilot bei Williams. Und auch Renault hat sein Line-Up aufgestockt. Der kanadische GP2-Pilot Nicholas Latifi wird Testfahrer mit Aussicht auf Trainingseinsätze. Damit steht er im Werksteam ranghöher als Entwicklungspilotin Carmen Jorda.
Abgezockt
Was macht ein Formel-1-Weltmeister in Neuseeland? Offensichtlich ins Kasino gehen. Doch Hamilton hat keine Gewinne zu vermelden: "Geht niemals ins Sky City Casino in Auckland. Die haben mich dort wie Dreck behandelt. Ich kann nicht glauben, wie unverschämt sie waren. Die schlimmste Kasino-Erfahrung aller Zeiten", twitterte er. Die Nachricht ist allerdings bereits wieder gelöscht. Seinen Frust in den sozialen Medien Luft zu machen, war halt noch nie die beste Idee. Das müsste Hamilton eigentlich wissen...
Andere Beziehungsgeschichten
Als Susie Wolff ihren Job als Williams-Testpilotin und damit auch ihre aktive Karriere als Rennfahrerin an den Nagel gehängt hat, wurden schnell die ersten Baby-Gerüchte wach. Ehemann Toto Wolff hat aber anderes zu berichten.
"Sie ist 20 Jahre lang aufgestanden und wusste wofür", spricht der Mercedes-Motorsportchef beim ORF über die berufliche Veränderung bei seiner Frau. "Jetzt tritt eine nächste Phase ein. Sie ist noch immer umtriebig und hat viele Projekte. Aber es ist schade, sie nicht mehr im Rennauto zu sehen."
Die 33-Jährige beschäftigt sich jetzt hauptsächlich mit einer Initiative für junge Frauen im Motorsport. Aber auch Zuhause hat sich laut Toto etwas getan: "Entweder ich bin nicht Zuhause oder sie ist es nicht. Aber ich sehe so neue Initiativen, wie Backen. Das hat es früher nicht gegeben. Aber ich schau nur zu."
© xpb.cc
Spurensuche
Wer die Neue an Buttons Seite eigentlich ist? Soviel haben wir herausgefunden: Brittny Ward muss irgendwann vor 25 Jahren in Kalifornien zur Welt gekommen sein und ist dort auch aufgewachsen. Sie ist Modell und war im Januar vergangenen Jahres Playmate des Monats. Sie war außerdem mal Nummern-Girl bei der UFC, der Boxserie, auf die auch Daniel Ricciardo abfährt. Wie genau sie mit Button zusammen gefunden hat, ist noch nicht bekannt. Die beiden verbachten aber bereits den Winter zusammen in LA.
Alles neu im neuen Jahr
Neue Autos, neues Qualifying... neuer Anhang. Noch in Austin 2015 traf man im McLaren-Motorhome Jenson Buttons Ehefrau Jessica an. In Melbourne 2016 wird man im Fahrerlager wahrscheinlich bereits auf die neue Freundin des Weltmeisters von 2009 treffen. Das 25-jährige Playboy-Modell Brittny Ward ist jedenfalls mit nach Australien gereist. Wenn das mal kein Eyecatcher für die Kameras vor Ort wird...
© xpbimages.com
Selbst aktiv werden
Wem das Betrachten solch motorsport-romantischen Bilder nicht genug ist, der sollte sich in diesem Jahr vielleicht selbst mal auf den Weg zu einem Rennen aufmachen. Ihr habt die Wahl zwischen 21 Grands Prix und wir geben euch gerne Hilfestellung. Hier geht's zum Ticketshop ;)
Ein bisschen wie Zuhause ankommen
Zum 19. Mal wird das Auftaktrennen einer Formel-1-Saison auf dem Albert Park Circuit ausgetragen. Das ist dann selbst aus der Ferne immer ein bisschen, wie wenn man an einem altbekannten Ort ankommt - oder wie Schulanfang, wie es viele Piloten stets bezeichnen. Wir genießen jedenfalls diese ersten Bilder von der Strecke.