• 05.01.2011 13:00

  • von Pit Lane

Facebook: Werdet Fan und beweist euer Fachwissen!

Freunde mit gutem Fachwissen und noch besserem Gehör aufgepasst: Unser Kolumnist Pit Lane lädt ein zum Motorensound-Rätselraten auf Facebook

Liebe Social-Networking-Friends,

Titel-Bild zur News: Pit Lane

Ganz ehrlich: Ich musste mich mächtig anstrengen, um einen Motor zu erraten...

also mal ganz ehrlich: Als ich mich mit 40 von der guten alten Schreibmaschine auf den Computer umstellen musste, ging das für einen eingefleischten Racer wie mich gerade noch. Yes, ich weiß, wie man beim Moped die Drosseln ausbaut oder beim Auto die Zylinderkopfdichtung wechselt, aber mit Computern hatte ich noch nie viel am Hut. Trotzdem hatte ich mich schnell an den PC und sogar an das Internet gewöhnt.

Diese Web-2.0-Geschichte war mir aber zunächst suspekt. Erstens mal kam mir spanisch vor, dass ich mir eine neue Version des Internet kaufen soll - klar, inzwischen habe ich auch gecheckt, dass das natürlich völliger Unsinn ist! Aber im Ernst: Mit ICQ, Napster und Co. konnte ich in der allerersten Stunde des "neuen" Internet noch wenig anfangen. Inzwischen gibt es Twitter und vor allem Facebook - und nach anfänglicher Skepsis (und, zugegeben: ein paar Nachhilfestunden bei unserem IT-Mann Marco Helgert) blicke ich jetzt (fast) voll durch und tobe mich auf Facebook auch dementsprechend aus.

Wie dem auch sei: Wir wollen natürlich auch euch dazu ermutigen, unsere Facebook-Angebote zu nutzen, also haben wir uns ein kleines Quiz einfallen lassen, bei dem ihr euer Fachwissen unter Beweis stellen könnt. Aus dem Archiv habe ich mit meinen Kollegen ein paar Formel-1-Motorensounds verschiedener Epochen zusammengestellt, die es nun zu erraten gilt. Werdet dafür einfach ein Fan von 'Motorsport-Total.com' und fachsimpelt mit Gleichgesinnten - und wenn wirklich niemand die richtige Antwort herausfindet, werde ich notfalls ein paar Tipps geben...

C'est la vie,


Pit Lane

PS: Natürlich haben mich die Kollegen auch schon "abgeprüft", bevor wir nun euch testen wollen. Ganz ehrlich: Von fünf Tipps war nur einer richtig. Shame on me! ;-)