• 07.11.2002 10:04

  • von Fabian Hust

Deutsche Telekom und Veltins beenden F1-Engagement

Mit der Deutschen Telekom und Veltins verlieren McLaren-Mercedes und BMW-Williams jeweils einen großen deutschen Sponsor

(Motorsport-Total.com) - Einen zweistelligen Millionen-Betrag will die hoch verschuldete Deutsche Telekom nach einem Bericht der 'Wirtschaftswoche' durch Sparmaßnahmen im Sponsoring einsparen. Telekom-Chef Helmut Sihler werde entsprechende Verträge überprüfen, schon jetzt gilt dem Bericht zu Folge der Rückzug als Sponsor des McLaren-Mercedes-Teams mit der Tochtermarke 'T-Mobile' als beschlossen. Erhalten bleiben soll der erst vor kurzem abgeschlossene Vertrag mit dem FC Bayern, die Sponsorings im Rad-, Basketball- und Rudersport kommen auf den Prüfstand.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Das T-Mobile-Logo wird vom linken Rennanzugarm verschwinden

Auch Veltins zieht sich aus der Formel 1 zurück. Nach fünf Jahren beendet die deutsche Bierbrauerei nach einem Bericht des 'Horizont' ihr Engagement in der Formel 1. Dort begründet man die ausbleibende Vertragsverlängerung mit dem BMW-Williams-Team mit rückläufigen Einschaltquoten sowie dem sinkenden Interesse der Zuschauer an der Formel 1. Obwohl man mit Ralf Schumacher eine probate Werbefigur hatte und das Team auch in Zukunft erfolgreich sein dürfte, will man nicht weiter Geld in das Team pumpen, da man nicht glaubt, das Markenbewusstsein bei der Zielgruppe weiter steigern zu können.