Briatores Loblied auf Baku: "Ein Formel-1-würdiger Ort"
Schon 2015 könnte in Aserbaidschan ein Formel-1-Grand Prix stattfinden - Flavio Briatore schwärmt in höchsten Tönen von der Hauptstadt Baku
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 bricht zu immer neuen Ufern auf. Nachdem in diesem Jahr mit dem Grand Prix in Sotschi erstmals in Russland gefahren werden soll, könnte schon 2015 die nächste Premiere stattfinden. Dann soll auf einem Stadtkurs in der Hauptstadt Baku der erste Große Preis von Aserbaidschan stattfinden. So hat es Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone erste am Montag verkündet.
© xpbimages.com
Schon 2015 könnte die Formel 1 auf dem Stadtkurs von Baku fahren Zoom
Den Deal mit den Organisatoren in Baku hatte maßgeblich Flavio Briatore eingefädelt. Umso mehr freut sich der frühere Teamchef, dass das Rennen in der Metropole am Kaspischen Meer nun Realität werden soll. "Ich habe dort seit vielen Jahren eine Menge Freunde und hoffe, dass es 2015 klappt", sagte Briatore am Rande des Rennens in Monaco.
Von der aserbaidschanischen Hauptstadt schwärmt Briatore in den höchsten Tönen. "Es ist ein toller Ort, die Stadt ist fantastisch, wie ein kleines Dubai. Und wichtiger noch: Alles ist neu", so der Italiener. Wie Dubai hat auch Baku die Einnahmen aus den Erdölgeschäft in den vergangenen Jahren genutzt, um die Stadt aufzupolieren.
"Alle Bauten sind neu, das Stadtzentrum wurde komplett renoviert. Man erlebt also den Stil der alten Tage und den des Öl-Geldes", sagt Briatore. "Die Hotels sind fantastisch, die Restaurants und überhaupt alle Einrichtungen. Es ist ein Formel-1-würdiger Ort."