• 24.12.2002 10:53

  • von Reinhart Linke

Andersson für seine Motorsportverdienste ausgezeichnet

Ove Andersson, heute Teamchef des Toyota-Teams, ist in Schweden für seine Verdienste im Motorsport ausgezeichnet worden

(Motorsport-Total.com) - Toyota-Teamchef Ove Andersson wurde in Schweden mit der höchsten schwedischen Motorsportmedaille für seine Leistungen und sein Engagement im Motorsport ausgezeichnet. Der 64 Jahre alte Schwede war von 1964 bis 1980 professioneller Rallyefahrer und feierte unter anderem in Monte Carlo, bei der San-Remo- und bei der Safari-Rallye große Siege.

Titel-Bild zur News: Ove Andersson

Ove Andersson wurde für sein Engagement im Motorsport ausgezeichnet

1975 gründete der heutige Toyota-Teamchef mit Andersson Motorsport in Brüssel sein eigenes Team, welches 1979 nach Köln umzog. Dort wurde die Mannschaft 1993 von Toyota übernommen, doch Ove Andersson behielt die Führung und gewann vier mal die Rallyeweltmeisterschaft. 1997, 1998 und 1999 trat Toyota mit dem Team aus Köln in Le Mans an, ehe man sich 1999 für ein Engagement in der Formel 1 entschied.

Nach langer Vorbereitung debütierte das Toyota-Formel-1-Team in diesem Jahr mit Ove Andersson als Teamchef in Melbourne und sammelte bei den ersten drei Rennen gleich zwei WM-Punkte. Nun wurde Ove Andersson in Schweden mit der Motorprince Medal ausgezeichnet, die nach Prinz Bertil benannt ist. Die Zeremonie wurde von Prinzessin Lilian beim Königlichen Schwedischen Automobil Club abgehalten.

Ove Andersson zeigte sich am Rande der Veranstaltung sehr bewegt. "Ich bin sehr stolz und bewegt", sagte der 64-Jährige.