Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Heftiger Iron-Dames-Crash: Marta Garcia über Nacht im Krankenhaus
Iron-Dames-Pilotin Marta Garcia übersteht einen heftigen Unfall beim Rennen des Le-Mans-Cup in Barcelona unverletzt, wurde aber im Krankenhaus überwacht
(Motorsport-Total.com) - Schrecksekunde am Samstag beim Saisonauftakt des Le-Mans-Cup auf dem Formel-1-Kurs von Barcelona: Rund eine Stunde vor Rennende verunfallte Marta Garcia am Steuer des Iron-Dames-Porsche #83 schwer. (In diesem YouTube-Video zu sehen ab etwa 1:22:10).

© Le Mans Cup
Heftiger Einschlag von Marta Garcia in Barcelona Zoom
Die gute Nachricht: Die Spanierin überstand den heftigen Einschlag ohne nennenswerte Verletzungen und konnte das Wrack aus eigener Kraft verlassen. Vorsorglich blieb sie über Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung.
Der Unfall ereignete sich auf der Gegengerade des Circuit de Barcelona-Catalunya. Der von Garcia gesteuerte Porsche des Damenteams, den sich die erste Meisterin der F1-Academy mit der Belgierin Vanina Ickx teilte, wurde von hinten vom AF-Corse-Ferrari #51 touchiert, den der Italiener Elisio Donno fuhr.
Der Iron-Dames-Porsche bog - aus Fahrtrichtung gesehen - nach rechts ab und schlug heftig in die Streckenbegrenzung ein. Von dort wurde er schwer beschädigt auf die Strecke zurückgeschleudert, wo er liegenblieb. Glücklicherweise konnten alle folgenden Fahrzeuge dem Wrack ausweichen, das am Heck brannte.
Da bei dem Unfall auch ein Reifenstapel auf die Strecke verschoben wurde, unterbrach die Rennleitung sofort mit der roten Flagge. Garcia verließ die Unfallstelle auf eigenen Beinen, wurde aber zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Rennen des Le-Mans-Cup in Barcelona
Am Sonntagmorgen bestätigte ihr Team, dass Garcia den Unfall unbeschadet überstanden habe. In der Mitteilung heißt es: "Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass sich Marta Garcia nach ihrem Vorfall beim gestrigen Le-Mans Cup-Rennen gut erholt."
"Nach umfangreichen medizinischen Untersuchungen wurde bestätigt, dass sie keine schwerwiegenden Verletzungen erlitten hat. Sie lächelt bereits wieder. Vorsorglich blieb sie über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus und wird heute noch einmal nachuntersucht."
"Wir danken dem medizinischen Personal an der Strecke und im Krankenhaus sowie allen Fans für ihre Unterstützung. Martas Gesundheit und Sicherheit haben für uns oberste Priorität, und wir freuen uns darauf, sie bald wieder auf der Rennstrecke zu sehen."
Besonders bitter: Garcia und Ickx führten die GT3-Klasse zum Zeitpunkt des Unfalls an.


Neueste Kommentare