• 20.08.2007 16:13

Spannender Fight der Tourenwagenstars in der Eifel

Im Endspurt um den Titelkampf kommt es am Nürburgring zu einem weiteren Aufeinandertreffen zwischen Mercedes und Audi

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen und Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen geben sich die Ehre: Gemeinsam mit anderthalb Dutzend der besten internationalen Tourenwagenpiloten treten der Mercedes-Benz-Star und sein Audi-Kollege am ersten September-Wochenende zum DTM-Rennen auf dem Nürburgring an. Auf der Traditionsstrecke in der Eifel läutet die populärste internationale Tourenwagenserie ihr "Finale Furioso" ein, denn beim achten von zehn Meisterschaftsläufen werden die Plätze für den Saisonendspurt verteilt.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen wird auch am Nürburgring der umjubelte Star der DTM sein

Die Tabellenspitze der DTM ist dabei enorm stark besetzt: Vizemeister Mattias Ekström, Zandvoort-Sieger Martin Tomczyk, Vorjahressieger Bruno Spengler und der amtierende Champion Bernd Schneider melden ihre Titelambitionen an. Ergänzt wird dieses Quartett durch den ehemaligen Grand-Prix-Star Häkkinen - er ist der einzige Pilot im Feld, der in der bisherigen Saison zwei Laufsiege verbuchen konnte.#w1#

Noch hat eine ganze Reihe Fahrer hervorragende Aussichten, dem amtierenden Vizemeister Ekström (Audi A4 DTM) seine DTM-Führung wieder abzujagen. Nach einem Audi-Vierfachsieg beim vergangenen Lauf in Zandvoort steht mit dem Nürburgring nun eine Strecke an, auf der die Chancen seit dem Revival der DTM im Jahr 2000 besonders ausgeglichen sind: Sechs Siegen von Audi-Piloten stehen sieben Mercedes-Benz-Triumphe gegenüber.

Besonders der Kanadier Spengler würde wohl gerne seinen Vorjahressieg wiederholen, zumal er gemeinsam mit Mercedes-Markenkollege Schneider auf den Tabellenrängen drei und vier die Spitze der Mercedes-Fraktion bildet. Sie wollen auf dem Nürburgring entscheidenden Boden in der Tabelle gutmachen und Ekström (38 Punkte) sowie Zandvoort-Sieger Tomczyk (Zweiter mit 30 Punkten) die Tabellenspitze streitig machen - wobei Spengler (26 Punkte) und Schneider (25,5 Punkte) zudem extrem dicht zusammen liegen und damit zusätzlich ein spannendes markeninternes Duell versprechen.

"Der Titel ist noch weit weg." Mattias Ekström

Audi-Speerspitze Ekström ist deshalb sicher: "Der Titel ist noch weit weg. Das Rennen auf dem Nürburgring wird da ein wichtiger Meilenstein sein, denn Martin und Bruno liegen nur ein paar Punkte hinter mir. Da kann wirklich alles passieren, auch wenn ich nach dem Rennen in Zandvoort erstmal acht Punkte Vorsprung habe."

Dass das Punktepolster keineswegs beruhigend ist, bestätigt auch Spengler: "Ich werde in der Eifel absolut alles geben, denn ich sehe noch eine sehr gute Chance für mich, am Jahresende die DTM für mich zu entscheiden."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!