• 03.01.2023 13:35

  • von Roland Hildebrandt

VW T-Roc Cabrio "Edition Grey": Seltenes Sondermodell

Das beliebteste Cabrio auf dem deutschen Markt kommt in einer besonderen Kleinserie: Wir haben alle Infos zu Stückzahl, Preis und Marktstart

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn: Das VW T-Roc Cabrio polarisiert auch nach dem Facelift. Dennoch ist es derzeit das meistverkaufte Cabriolet auf dem deutschen Markt. Rechtzeitig zum Frühjahr bringt Volkswagen das T-Roc Cabriolet als limitierte Kleinserie "Edition Grey" auf den Markt.

Titel-Bild zur News:

VW T-Roc Cabriolet "Edition Grey" (2023) Zoom

Das Auto fürs offene Fahren zeichnet sich durch eine besondere Mattlackierung im Farbton Indiumgrau sowie schwarze Akzente im In- und Exterieur aus. Zusätzlich enthält das Sondermodell zahlreiche Fahrerassistenzsysteme und hochwertige Ausstattungsumfänge mit einem Preisvorteil von bis zu 1.400 Euro.

Matte Lackierungen liegen im Trend, wie auch VW weiß. Bereits im vergangenen Jahr brachte Volkswagen mit dem T-Roc "Edition Blue" sein erstes Modell in Mattlack auf den Markt. Nun verdankt auch das neue T-Roc Cabriolet "Edition Grey" dieser speziellen Lackierung seinen Charakter. Statt eines glänzenden Lacks überzieht ein matter Klarlack die indiumgraue Basislackierung.

Die Schutzeigenschaften sind laut Hersteller die gleichen wie bei herkömmlichem Klarlack, insbesondere in Bezug auf UV-Beständigkeit und Festigkeit bei Steinschlag.


Fotostrecke: VW T-Roc Cabrio "Edition Grey": Seltenes Sondermodell

Die sportliche Ausstattungsline R-Line (u.a. mit Sportfahrwerk und Progressivlenkung) bildet die Basis für das neue Sondermodell. Darüber hinaus zählt das Designpaket "Black Style" mit schwarzen Zierleisten und Spiegelkappen sowie einem schwarzen Heckspoiler zur Serienausstattung. Die Türgriffe und der T-Roc Schriftzug am Heck sind ebenfalls in Deep Black gehalten. Schwarz lackierte 18-Zoll-Räder im Design Grange Hill runden den Gesamteindruck ab.

Das Sondermodell "Edition Grey" verfügt serienmäßig über diverse Assistenzsysteme sowie attraktive Ausstattungsdetails. Dazu zählen: Das Navigationssystem Discover Media (inklusive Streaming und Internet), das Fahrerassistenz-Paket "IQ.DRIVE", u.a. mit Fahrassistent "Travel Assist" sowie ein Spurhalte- und Spurwechselassistent.

Auch inklusive sind LED-Matrix-Scheinwerfer mit dynamischer Fernlichtregulierung, das Winterpaket inklusive beheizbarem Lenkrad und die Rückfahrkamera. Das Sondermodell bietet VW zufolge einen Preisvorteil von 1.400 Euro gegenüber der Ausstattung R-Line.

Offene Autos gibt es auch hier:

Mazda MX-5 (2023): Neue Farben und Sondermodelle für Europa
Fiat 500C Elektro (2022) im Test: Einzig und artig

Das Modell kann zusätzlich um das "Edition Plus"-Paket erweitert werden, u.a. mit schwarzen 19-Zoll-Rädern im Design Suzuka, adaptiver Fahrwerksregelung DCC, Navigationssystem Discover Pro, Soundsystem BeatsAudio. Der Preisvorteil liegt hier bei 2.400 Euro.

Die Kleinserie des T-Roc Cabriolet ist auf 999 Exemplare limitiert. Dargestellt wird die Nummerierung auf einer speziell für dieses Sondermodell gestalteten Einstiegsleiste. Der Preis des T-Roc Cabrio "Edition Grey" (mit 1.5 TSI 110 kW/150 PS) beträgt 46.470 Euro in der "Edition"-Grundausstattung beziehungsweise 51.600 Euro mit dem "Edition Plus"-Paket. Ab Februar 2023 sollen laut VW die ersten Autos ausgeliefert werden.