Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Suzuki Jimny Heritage (2023) kommt im Retro-Look
Suzuki bringt in Australien eine auf 300 Exemplare limitierte Sonderedition des Jimny auf den Markt, die alle mit Aufklebern im Retro-Look versehen sind
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Was haben der Mazda MX-5 und der Suzuki Jimny gemeinsam? Richtig, man muss sie einfach gerne haben. Sie sind klein, erschwinglich, aufs Wesentliche reduziert und Meister ihres Faches. Seit 1998 bietet Suzuki den kleinen Geländewagen in Deutschland unter diesem Namen an. Doch die Baureihe gibt es bereits seit 1968. Mehr als ein halbes Jahrhundert. Um das zu feiern wird jetzt ein Heritage-Modell aufgelegt. Allerdings nur in Australien.
© Motor1.com Hersteller
Suzuki Jimny Heritage (2023) Zoom
Der auf 300 Exemplare limitierte Jimny Heritage basiert auf der australischen Ausstattungsvariante GLX und ist mit roten Schmutzfängern vorne und hinten ausgestattet - wobei letztere eine Suzuki-Prägung aufweisen. Die Karosserieaufkleber im Retro-Stil sind im Lieferumfang enthalten und die Kunden können das Fahrzeug in den Lackierungen "Black Pearl", "Jungle Green", "White" oder "Medium Grey" bestellen. Alle Jimny fahren auf 15-Zoll-Felgen und werden ausschließlich mit Fünfgang-Schaltgetriebe und Allradantrieb angeboten.
Um die Sache zu versüßen, legt Suzuki noch eine Jimny Heritage-Ladeboden und eine Plakette bei, die darauf hinweist, dass es sich um eine Kleinserie handelt. Als GLX-Version ist er mit automatischen LED-Scheinwerfern, Nebelleuchten, einer Rückfahrkamera und Sicherheitssystemen wie einem Spurhalteassistent und einer autonomen Notbremsung gut ausgestattet.
Im Innenraum gibt es ein 7-Zoll-Infotainment mit Android Auto und Apple Carplay, ein Zwei-Lautsprecher-Soundsystem, ein Lederlenkrad, eine Satellitennavigation und eine Klimaautomatik.
Die Preise beginnen bei 33.490 AUD, plus 695 AUD für eine der drei optionalen Lackierungen, da nur Weiß serienmäßig ist. Umgerecht wäre der Preis hier in Deutschland ziemlich attraktiv. Rund 21.300 Euro müsste man aufbringen. Aber die Chancen, das ein ähnliches Sondermodell zu uns kommt, sind nahezu ausgeschlossen.
Beim fünftürigen Suzuki Jimny, der zu Beginn des Jahres mit längerem Radstand vorgestellt wurde, stehen die Chancen zumindest ein klein wenig besser.
Auch wenn das Modell vorrangig für den indischen Markt entwickelt wurde. Eine Elektroversion des Jimny ist ebenfalls in Planung. Sie soll bis zum Ende des Jahrzehnts kommen. Nach Europa.
Mehr von Suzuki:
Bericht: Toyota und Suzuki arbeiten an einem kleinen Sportwagen
Suzuki Swace Hybrid (2023) erhält mehr Leistung und Ausstattung
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar