• 18.02.2009 17:50

Renault Kangoo Be Bop kommt im April

Das pfiffige Freizeitauto ist mit 3,87 Metern Länge 34 Zentimeter kürzer als der Kangoo und verwandelt sich auf Wunsch im hinteren Bereich in ein Cabrio

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Renault bringt am 6. April 2009 den Kangoo Be Bop auf den deutschen Markt. Das pfiffige viersitzige Freizeitauto ist mit 3,87 Metern Länge 34 Zentimeter kürzer als der Kangoo und verwandelt sich auf Wunsch im hinteren Bereich in ein Cabrio. Mit einer Bodenfreiheit von 21,5 Zentimetern eignet sich der neue Renault auch für Abstecher abseits befestigter Wege. Die Preise beginnen bei 16 950 Euro.

Titel-Bild zur News: Be Bop

Markantes Merkmal des Kangoo Be Bop sind die Glasflächen von insgesamt 3,9 Quadratmetern Das hintere Dachdrittel besteht aus einer Klappe aus Glas, die sich über den fest stehenden, verglasten Mittelteil schiebt. In Verbindung mit der komplett versenkbaren Heckscheibe entsteht so auf den hinteren Plätzen ein Cabrio-Gefühl.#w1#

Die hinteren Sitze sind neun Zentimeter höher montiert als die vorderen. Sie stehen 24 Zentimeter auseinander, so dass Fondpassagiere auch durch die Heckklappe einsteigen können. Der Kofferraum bietet 214 Liter Stauvolumen. Werden die hinteren Einzelsitze herausgenommen stehen 1462 Liter zur Verfügung.

Be Bop

Zoom

Motorhaube, Frontpartie und das Mittelteil des Stoßfängers sowie die obere Hälfte der Heckklappe sind grundsätzlich silbergrau. Als Karosseriefarben werden Funken-Orange Metallic, Chili-Rot Metallic, Diamant-Schwarz Metallic und Arktis-Weiß. Dazu gibt es zwei- oder dreifarbige Sitzbezüge und ein farblich abgesetztes Armaturenbrett. Der Handbremshebel im Stil eines Flugzeug-Schubhebels schafft Platz für die serienmäßige Ablagebox zwischen den Vordersitzen mit integrierter Armlehne und neun Liter Inhalt.

Die Serienausstattung umfasst unter anderem ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebsschlupfregelung, Seitenairbags Fahrer- und Beifahrer, Nebelscheinwerfer und Bordcomputer sowie elektrisch einstellbare, anklappbare und beheizbare Außenspiegel. Hinzu kommen Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und ein CD-Radio mit MP3-Funktion. Ab Werk sind außerdem Licht- und Regensensor an Bord.

Als Optionen stehen unter anderem eine Geschiwndigkeitsregelanlage sowie ein Navigationssystem mit 16:9-Farbbildschirm und Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung. Darüber hinaus ist ein Modul erhältlich, das externe Musikträger über eine spezielle Schnittstelle im Handschuhfach mit der Audioanlage verbindet. Es besitzt Anschlüsse für einen USB-Stick, einen iPod und für einen anderen MP3-Player.

Als Motoren werden ein 78 kW / 106 PS starker 1,6-Liter-Benziner und der 1,5-Liter-Diesel 1.5 dCi FAP mit 76 kW / 103 PS angeboten. Der Selbstzünder mit 240 Newtonmeter Drehmoment hat einen Normverbrauch von 5,7 Litern und einen CO2-Wert von 151 Gramm je Kilometer. Geschaltet wird über ein 6-Gang-Getriebe. Der Benziner hat ein 5-Gang-Getriebe und entwickelt 148 Nm Drehmoment. Er verbraucht im Drittelmix 7,9 Liter Super. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 191 Gramm pro Kilometer.