• 18.01.2024 09:49

  • von Flavio Atzori

Neuer Lancia Ypsilon (2024) beim Fotoshooting völlig ungetarnt!

Ein durchgesickertes Fotoshooting zeigt das endgültige Aussehen des neuen Lancia Ypsilon für 2024 - Was wir wissen und wann er vorgestellt wird

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der neue Lancia Ypsilon befindet sich auf der Zielgeraden. Die offizielle Vorstellung ist für den 14. Februar angesetzt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dazu gehört auch die Produktion des Werbevideos, das auf den digitalen Kanälen der Marke und vielleicht auch im Fernsehen laufen wird.

Titel-Bild zur News:

Lancia Ypsilon (2024) geleakte Fotos ohne jedwede Tarnung Zoom

Die Dreharbeiten finden derzeit in der Lombardei statt, und das erste Foto des Hecks, das ein Fotograf der Agentur ANSA am Samstag, den 13. Januar, in die Finger bekommen hat, stammt vom Set in Mailand. Vielleicht war es keine gute Idee, auf einem großen Platz in der Stadt zu drehen ...

Auch wenn die undichte Stelle (wie es im Journalistenjargon heißt) zunächst wie ein Ausrutscher des Sicherheitspersonals aussah, das das Auto vor neugierigen Smartphones schützen sollte, lässt die Flut von Fotos und Videos, die sich am Wochenende in den sozialen Netzwerken verbreitete, wenig Zweifel.

Lancia wollte den Italienern eine inoffizielle Vorschau auf sein Neugeborenes geben. Damit die Leute so viel wie möglich über den künftigen Ypsilon sprechen und den Beginn einer neuen Ära für eine besondere Marke markieren, die bis vor wenigen Jahren noch dem Untergang geweiht schien.

Es ist interessant festzustellen, dass das Serienmodell erstaunlich viele der Styling-Versprechen hält, die konzeptionell durch den Pu+Ra HPE-Prototyp vorweggenommen wurden, an den wir Sie mit diesem Foto erinnern.

Der Lancia Pu+Ra HPE in der Dreiviertelansicht von hinten

Der Lancia Pu+Ra HPE in der Dreiviertelansicht von hinten Zoom

Abgesehen von den typischen Proportionen eines Kleinwagens mit einer Länge von gut vier Meter fallen die runden Rückleuchten auf, die erklärtermaßen von denen des Lancia Stratos inspiriert sind, sowie das LANCIA-Emblem, das von der klassischen Position auf der Heckklappe auf den Bereich hinter die Türgriffe verlegt wurde. Letztere sind wie beim Renault Clio gut versteckt.

Auf der Heckklappe ist auch der neue Schriftzug zu sehen, der für den Ypsilon entwickelt wurde und über dem der Markenname in Großbuchstaben steht. Ein wenig erinnern uns die Rückleuchten auch an den seligen Alfa Romeo MiTo. Alfa zeigt im April mit dem Milano seine neue Kurzware.

Die neue Frontpartie, die bereits auf einigen Erlkönigfotos und unseren eigenen Renderings zu sehen war, wird durch einen neuen Kühlergrill mit beleuchteten LED-Lamellen betont.

Auf den folgenden Bildern, die unser Leser Alberto Montalbetti - dem wir danken - in der Nähe der Piazza Affari in Mailand aufgenommen hat, können Sie sehr gut sehen, aber Sie können auch einen Blick auf die Innenausstattung erhaschen, die durch einen zentralen scheibenförmigen Teil gekennzeichnet ist.


Fotostrecke: Lancia Ypsilon (2024) geleakte Fotos ohne jedwede Tarnung

Die Bilder zeigen praktisch alles über das Styling des neuen Lancia. Technisch basiert der Ypsilon auf anderen Modellen der Stellantis-Gruppe wie dem Opel Corsa oder dem Peugeot 208, mit denen er eine Plattform (die so genannte CMP) und die grundlegende Mechanik teilt. Wohl nicht ohne Grund wurden 208 und Corsa erst kürzlich überarbeitet.

Peugeot 208 (2024)

Peugeot 208 (2024) Zoom

Wir erwarten also ein ähnliches Motorenangebot sowohl für die Elektroversion, die mit einer Batterie mit einer Nennkapazität von 54 kWh und einem Permanentmagnet-Synchronmotor (Frontantrieb) mit etwa 150 PS ausgestattet ist, als auch für die traditionelle Verbrennerversion mit einem 48V-Mildhybridmotor mit 136 PS.

Opel Corsa Elektro (2024)

Opel Corsa Elektro (2024) Zoom

Die Vorgänger des Ypsilon:
Lancia Ypsilon (2023): Er lebt immer noch
Lancia Y10 (1985-1995): Klassiker der Zukunft?

Im Jahr 2025 dürfte dann, sofern dies nicht noch bestätigt oder dementiert wird, auch eine sportliche, rein elektrische HF-Allradversion mit 240 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden erscheinen. Es wird auf jeden Fall interessant sein, diese Informationen im Auge zu behalten, angesichts der Gerüchte, dass Lancia wieder in die Rallye-Welt einsteigen möchte, vielleicht mit einem Rally2.

Ein Blick auf die Vorderseite des Ypsilon aus einem früheren geleakten Foto

Ein Blick auf die Vorderseite des Ypsilon aus einem früheren geleakten Foto Zoom

Sicher ist jedoch, dass der neue Lancia Ypsilon im spanischen Stellantis-Werk in Zaragoza produziert wird.

Während wir abwarten, wie der Innenraum aussieht, sollten wir uns daran erinnern, dass der neue Ypsilon mit einigen Innovationen ausgestattet sein wird, insbesondere mit einem neuen Infotainmentsystem mit dem Namen S.A.L.A , das nach den Aussagen des Herstellers in den letzten Monaten eine weiterentwickelte Sprachsteuerung verspricht, wie sie bereits von anderen Automobilherstellern gezeigt wurde. Es wird möglich sein, das Audio-, Klima- und Innenraumlicht sowie das Navigationssystem zu steuern.

Das Cockpit des Lancia Pu Konzeptfahrzeugs+Ra HPE

Das Cockpit des Lancia Pu Konzeptfahrzeugs+Ra HPE Zoom

Es bleibt abzuwarten, ob die Software des neuen Lancia Ypsilon im Laufe der Zeit zusammen mit dem Antriebsstrang "Over the Air" aktualisiert werden kann, vor allem aber, ob es eine zukünftige Integration mit KI geben wird. Hier ist mit DS bereits eine Konzernmarke vorgeprescht.

Neueste Kommentare