• 12.11.2021 16:42

  • von Anthony Karr, Übersetzung: Stefan Wagner

Lancia will ab 2024 wieder außerhalb Italiens Autos verkaufen

Lancia wird drei neue Modelle einführen, darunter einen neuen Ypsilon, einen Crossover, and einen Kompakten: Und ja, der Delta kehrt zurück

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Seit dem Zusammenschluss von PSA und FCA zu Stellantis gibt es immer wieder Gerüchte und Berichte über die Zukunft von Lancia. Die einst so legendäre Marke verkauft derzeit nur ein einziges Modell auf einem einzigen Markt. Das ist seit gefühlten drei Ewigkeiten der Stadtflitzer Ypsilon. Und der ist nur in Italien erhältlich. Ab 2024 aber soll sich hier einiges ändern und dieses Mal ist das offenbar nicht nur reine Spekulation.

Titel-Bild zur News:

Lancia Ypsilon Facelift (2021) Zoom

Die guten Nachrichten kommen von Lancias CEO Luca Napolitano, der gegenüber Automotive News bestätigte, dass die Marke in weniger als drei Jahren wieder Autos außerhalb ihres Heimatlandes verkaufen wird. Lancia will drei neue Modelle auf den Markt bringen, darunter einen neuen Ypsilon (mit Verbrenner- und Batterieantrieb), einen Crossover und ein kompaktes Schrägheck. Und ja - der Delta wird zurückkehren, wie kürzlich bestätigt, allerdings nicht vor 2026.

Der Lancia-Export soll mit Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland und Spanien im Jahr 2024 beginnen. Lieferungen nach Großbritannien sind wohl ab 2025 geplant. Über den Stand auf anderen Märkten, etwa den wichtigen US-Markt, gibt es noch keine Informationen. Derzeit scheint es allerdings relativ ausgeschlossen, dass Lancia in absehbarer Zeit nach Nordamerika zurückkehren wird.

Das Design der neuen Lancia-Modelle wird unter der Leitung von Jean-Pierre Ploue entstehen, wobei Napolitano "klare italienische Eleganz, weiche Oberflächen und hohe Qualität" verspricht.


Fotostrecke: Lancia Ypsilon Facelift von 2021

Der neue CEO der Marke möchte Lancia als einen Hersteller im Premiumsegment positionieren, der sich an Kunden mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren und mindestens einem Kind im Haushalt richtet. Außerdem wird Lancia keine Modelle mehr verkaufen, die sich hauptsächlich an Frauen richten.

Mehr Lancia-News

Krass: Dieser Lancia parkt seit 47 Jahren am selben Ort
Lancia Montecarlo: Hypothetische Neuauflage im Rendering

Bis 2026 will Lancia nur noch reine Elektrofahrzeuge verkaufen und sich an potenzielle Kunden und Besitzer von Marken wie Tesla, Volvo und der EQ-Sparte von Mercedes-Benz wenden. Napolitano glaubt, dass die neue Produktgeneration von Lancia Menschen ansprechen soll, die den Wandel vorantreiben wollen und sich für neue Technologien interessieren.

Quelle: Automotive News

Neueste Kommentare