Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ford Capri (2024): Explorer-Ableger mit berühmten Namen
Jetzt ist es offiziell: Es gibt einen neuen Ford Capri - Doch dabei handelt es sich um einen Ableger des VW ID.5 - Alle Daten zu Abmessungen und Antrieben
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Aktuell läuft nicht wirklich gut bei Ford Deutschland: Wechsel in der Chefetage, schleichender Machtverlust gegenüber der Mutter in Detroit und ein sinkender Marktanteil. Nun soll es ein historischer Nane richten. Vielleicht sogar DER berühmteste Name der europäischen Ford-Geschichte: Der Ford Capri ist zurück.
© insideEvs.com Copyright
Ford Capri (2024) Zoom
"Ein neues Elektrofahrzeug, entwickelt und produziert in Europa. Der Ford Capri besitzt eine Seele, die nur ein Hersteller mit großer Tradition einem Auto einhauchen kann", feiert Marin Gjaja, Chief Operating Officer bei Ford Model e, das neue Modell ab.
Mit dem Capri präsentiert Ford das zweite Elektroauto der neuen Generation, das im hochmodernen Cologne Electric Vehicle Center vom Band läuft. Der neue Capri tritt als sportlich designtes SUV-Coupé auf. Nennen Sie es wie sie wollen: Der hübschere Ford Explorer oder den schickeren VW ID.5. Mit diesen beiden teilt sich nämlich der Capri die MEB-Technik.
Design und Abmessungen
Den Ur-Capri präsentierte Ford im Jahr 1969. Der neue Capri soll sich laut Ford viel mehr als nur den Namen mit dem historischen Vorgänger teilen - er greift auch gewisse Gestaltungsmerkmale seines Ahnen auf.
So zitiert zum Beispiel die Fronthaube, vor der sich ein flacher Grill fast über die gesamte Fahrzeugbreite zwischen den horizontalen Scheinwerfern erstreckt, das stilistische Vorbild ebenso wie die am hinteren Radhaus abfallende Knickkante auf Höhe der Türgriffe.
Das vermutlich markanteste Designelement bildet aber die zum Heck rund auslaufende Scheibe in C-Form: Sie betonte schon beim klassischen Ford Capri die elegant abfallende Coupé-Linie wirkungsvoll. Bei der vollelektrischen Neuauflage wölben sich darunter die hinteren Radhäuser.
Der neue Ford Capri weist eine Länge von 4.634 Millimetern auf, ist 1.872 Millimeter breit und unbeladen 1.626 Millimeter hoch. Der Radstand beträgt 2.767 Millimeter. Serienmäßig sind sogenannte Aero-Leichtmetallräder - 19-zöllig bei der Ausstattungslinie Capri, 20 Zoll für den Capri Premium. Optional stehen auch Räder bis 21 Zoll zur Wahl. Die Reifenbreite beträgt in jedem Fall vorn 235 und hinten 255 Zentimeter.
Ein Statement setzt auch die Präsentationslackierung Vivid Yellow: Sie spielt auf die beliebten "Pop-Farben" der 1970er an und weckt unmittelbare Erinnerungen an den legendären Ford Capri RS. Alternativ können die Kunden den Ford Capri auch in den ebenso Farben Agate Black Metallic, Frozen White, Magnetic Grey Metallic, Blue My Mind Metallic und Lucid Red Metallic ordern.
Die große Heckklappe lässt sich in der Premium-Version sensorgesteuert per Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger elektrisch öffnen - diese Funktion steht für den Ford Capri in der Basisausstattung auf Wunsch zur Verfügung. Die Kofferraumklappe gibt eine über einen Meter breite sowie 63 Zentimeter hohe Laderaumöffnung frei. Dahinter erstreckt sich ein Gepäckabteil mit 572 Liter Volumen, das sich durch Umlegen der zweiten Sitzreihe auf bis zu 1.510 Liter erweitern lässt.
Technik und Antriebe
Zur Markteinführung stattet Ford die heck- ebenso wie die allradgetriebene Ausführung mit einer Extended-Range-Batterie in der Bauart Lithium-Ionen-NMC (Nickel-Mangan-Cobalt) aus. Die Möglichkeit der Vorkonditionierung der Batterie wurde in das Navigationssystem sowie als manuelle Funktion integriert.
In der Variante mit Hinterradantrieb stellt der Stromspeicher eine Nettokapazität von 77 kWh zur Verfügung. Diese Energie setzt der Heckmotor in 210 kW (286 PS) Spitzenleistung bei einem nonstop anliegenden Drehmoment von 545 Nm um. Damit kann der Ford Capri RWD in 6,4 Sekunden auf null auf 100 km/h beschleunigen, seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h abgeregelt.
Mit einer Batterieladung kann der Hecktriebler bis zu 627 Kilometer Reichweite erzielen. Das Nachladen erfolgt wahlweise per Wechselstrom mit 11 kW an der heimischen Wallbox oder per Gleichstrom-Schnellladen (DC) mit einer Ladeleistung von bis zu 135 kW an öffentlichen Ladepunkten. An einer solchen DC-Säule benötigt die Batterie laut Ford nur rund 28 Minuten, um von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität "aufzutanken".
© insideEvs.com Copyright
Ford Capri (2024) Zoom
Noch schneller, nämlich in 26 Minuten, kann diese Übung der Allradversion gelingen: Sie ist mit einer Ladeleistung von 185 kW ausgestattet. Ihre Extended-Range-Batterie mit 79 kWh nutzbarer Kapazität ermöglicht Reichweiten von bis zu 592 Kilometer. Dabei ergänzt ein Aggregat an der Vorderachse das Drehmoment des 545 Nm starken Hinterachsmotors umzusätzliche 134 Nm. Im Verbund mit der Maximalleistung von 250 kW (340 PS) ermöglicht dies einen Sprint von null auf 100 km/h in 5,3 Sekunden. Auch die Allradversion lässt 180 km/h Topspeed zu.
Noch ein Wort zum Gewicht: Das Leergewicht des neuen Capri beträgt zwischen 2.098 und 2.190 Kilogramm. Im Vergleich dazu wog die letzte, dritte Generation des klassischen Capri zwischen 1.040 und 1.250 Kilogramm.
Innenraum und Konnektivität
Das hochdigitale Interieur des neuen Ford Capri präsentiert sich auf das Wesentliche reduziert. Wenig überraschvend gibt es hier viele Parallelen zum Ford Explorer. Als wichtiges Bedienelement in diesem Konzept fungiert das in der Mitte des Cockpits angeordnete Touchscreen mit 14,6 Zoll Bildschirmdiagonale. Da er schwenkbar beweglich ist, dient es auch als Abdeckung für das "My Private Locker" genannte Ablagefach.
Reichlich Stauraum bietet zudem die 17 Liter große, zentral in der Mittelkonsole untergebrachte "MegaConsole". Der zwölffach elektrisch verstellbare Fahrersitz mit Memory-Schaltung besitzt ab Werk eine Massagefunktion. Lenkrad und Vordersitze sind beheizbar, der Fahrer kann die Vorklimatisierung des Innenraums zudem aus der Ferne starten. Smartphones lassen sich im neuen Ford Capri kabellos per Apple CarPlay und Android Auto mit Ford SYNC Move koppeln. Auch für das Laden von Mobilgeräten sind Kabel überflüssig: Qi-kompatible Smartphones beziehen ihren Strom induktiv.
Den Klanggenuss im Fahrzeug stellt ein Soundsystem mit sieben Lautsprechern inklusive Soundbar und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung sicher. Die vernetzte Navigation gewährleistet vorteilhafte Routenführungen auf jederzeit aktuellstem Stand.
Über diese Merkmale hinaus weist die Topversion Capri Premium ein B&O-Soundsystem mit zehn Lautsprechern inklusive Soundbar und Subwoofer auf. Die Lautstärke reguliert es ebenfalls geschwindigkeitsabhängig. Die Ambientebeleuchtung hüllt den Innenraum in atmosphärische Farbstimmungen.
Mehr von Ford:
Ford E-Transit Custom im Test: Neuer Elektro-Transporter
Fords kleines Elektro-SUV soll Puma Gen-E heißen
Entsprechend der hochwertigen Serienausstattung fällt die Optionsliste kompakt aus. Ergonomische Vordersitze mit einer Zertifizierung der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) stehen ebenso zur Wahl wie eine Klimatisierung per Wärmepumpe und ein Panorama-Glasdach für den Capri Premium.
Zum Modellstart bietet Ford den neuen vollelektrischen Ford Capri in Deutschland ab 51.950 Euro mit Extended-Range-Batterie und Heckantrieb an. Zudem können die Kunden einen Allradantrieb und zwischen den hochwertigen Ausstattungsvarianten Capri und Capri Premium wählen.
Neueste Kommentare