• 20.12.2023 12:29

  • von Fabio Gemelli

Elektrischer VW Golf GTI kommt angeblich 2026

Volkswagen Designchef Andreas Mindt bestätigt das Debüt des elektrischen Golf GTI im Jahr 2026: Dient das ID. GTI Concept als Grundlage?

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Volkswagen Golf GTI ist das Aushängeschild schlechthin für die sportliche Seele des Herstellers. Und er wird sicherlich nicht mit der Ankunft des Golf 9 verschwinden, der nächsten Generation des Wolfsburger Kompaktwagens, die zu rein elektrisch sein wird.

Titel-Bild zur News:

Skizze des neuen Volkswagen Golf GTI Elektro Zoom

Ein Instagram-Post von Andreas Mindt, dem Chefdesigner von Volkswagen, bestätigt diese Tradition. Er zeigt eine Zeichnung des nächsten elektrischen Golf GTI neben dem ursprünglichen Modell und kündigt an, dass dieser im Jahr 2026 auf den Markt kommen wird.

In dem kurzen Posting von Mindt heißt es neben der Skizze, die Sie auf dem Cover und unten sehen, unter anderem: "Der Golf GTI wurde erstmals 1975 auf der Frankfurter Automobilausstellung mit einer Auflage von 5.000 Stück vorgestellt. Bis heute haben wir mehr als 2,8 Millionen Stück verkauft. Im Jahr 2026 werden wir eine elektrische Version dieses ikonischen Modells einführen."

Die Zeichnung von Mindt ist Teil der Skizzen für das Volkswagen ID. GTI Concept, der auf der letzten IAA in München vorgestellt wurde und dessen kompaktere Proportionen denen des künftigen ID.2 nahe kommen. Seine Abmessungen entsprechen denen des ID.2all: 4,10 Meter Länge, 1,84 Meter Breite, 1,50 Meter Höhe, 2,60 Meter Radstand.

Das entspricht eher Polo-Niveau, nicht aber der Kofferraum. Er fasst 490 bis 1.330 Liter Gepäck. Typisch Golf ist auch die breite C-Säule, ebenso wirkt die Frontpartie golfig. Denkbar ist also, dass die Studie einige Zentimeter länge wird und zum potentiellen ID. Golf mutiert.

Die eigentliche Neuigkeit ist die für 2026 angekündigte Ankunft des elektrischen Golf GTI, der zur neunten Generation der Baureihe gehört und wahrscheinlich auf der brandneuen Elektroplattform SSP (Scalable Systems Platform) basieren wird, dem Erbe des aktuellen MEB des ID.3, ID.4 und ID.5.

Während man auf den neuen Golf 9 wartet, bereitet man sich jedoch auf die Ankunft des Golf 8.5 vor, also das für Anfang 2024 erwartete Facelift des derzeitigen Golf 8. Hier wurden bereits viele Versionen auf der Straße eingefangen. Die Änderungen sind von außen aber kaum wahrnehmbar, vermutlich wird man vor allem den oft als zu billig kritisierten Innenraum aufwerten, großer Touchscreen aus dem neuen Passat inklusive.

Für das kommende Golf-Restyling werden zudem einige Aktualisierungen bei den Scheinwerfern, dem Infotainment-System und der Leistung der aktuellen Verbrenner erwartet, mit neuen Features auch für den Golf Variant, Golf GTI und Golf R.