Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
ADAC setzt auf VW Caddy als Pannenfahrzeug
Der ADAC setzt auf den neuen VW Caddy für seine Straßenwachtflotte - Das ist das neue Einsatzfahrzeug
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der VW Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) wird ab sofort als neues Einsatzfahrzeug der ADAC Straßenwacht eingesetzt. Diese Entscheidung markiert einen großen Schritt in der Modernisierung der Flotte des ADAC, der täglich mit rund 1700 Straßenwachtfahrerinnen und -fahrern auf deutschen Straßen unterwegs ist. Die ersten 120 Caddys wurden bereits in Landsberg am Lech an den ADAC übergeben, und in den kommenden Jahren sollen jährlich bis zu 290 Fahrzeuge folgen, bis die gesamte Flotte umgestellt ist.
© Motor1.com Deutschland
Die VW Caddy des ADAC Zoom
Der VW Caddy überzeugt durch seine hohe Sicherheit, die im Euro NCAP Crashtest mit fünf Sternen bewertet wurde. Diese Sicherheitsstandards sind für den ADAC von großer Bedeutung, da die Fahrzeuge mit bis zu 360 Kilogramm Ausrüstung beladen sind, darunter über 350 verschiedene Werkzeuge, Ersatzteile und Zubehör. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen gehören Diagnosegeräte, Starthilfebatterien, Kompressoren, Sicherheitsmaterial zur Absicherung von Pannenorten und Unfallstellen sowie eine umfassende Erste-Hilfe-Ausrüstung.
Die neuen Caddys werden im Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Werk in Poznań speziell für den ADAC vorbereitet und anschließend im ADAC Technik Zentrum in Landsberg am Lech mit spezifischen Einbauten ausgestattet. Diese Anpassungen werden in Zusammenarbeit mit Partner Bott GmbH & Co. KG durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge den hohen Anforderungen des ADAC gerecht werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer.
Der modifizierte VW Caddy wurde in umfangreichen Crashtests geprüft und erzielte dabei hervorragende Ergebnisse, vergleichbar mit dem serienmäßigen Modell. Dabei handelt es sich maßgeblich um Caddy Life Diesel in auffälliger, ADAC-gelber Lackierung. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch der Einsatz von Caddy eHybrid Fahrzeugen in der Straßenwacht des ADAC erprobt werden.
Karl-Heinz Krautwald, Verkaufsleiter VWN Deutschland, betonte bei der Übergabe der ersten Fahrzeuge die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ADAC und Bott: "Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, die hohen Sicherheitsanforderungen des ADAC zu erfüllen. Gemeinsam mit unserem Premium Partner Bott und dem ADAC haben wir den perfekten ‘Gelben Engel' realisiert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, den gelben Caddy als Pannenhelfer auf den Straßen Deutschlands zu sehen."
Thomas Reynartz, Leiter der ADAC Pannenhilfe, unterstrich die Bedeutung der neuen Fahrzeuge für die Arbeit der Straßenwacht: "Wir legen allergrößten Wert darauf, dass unsere Straßenwachtfahrerinnen und -fahrer trotz der notwendigen Zuladung immer absolut sicher unterwegs sind. Der neue Caddy erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards, ist zuverlässig, bietet viel Platz und setzt so die erfolgreiche Historie der Fahrzeuggenerationen der Straßenwacht fort."
Mehr vom Caddy:
VW Caddy Flexible (2024) wird zum Alleskönner
VW Caddy Edition (2024): Jetzt sind die Preise bekannt (Update)
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar