24h Nürburgring 2025: Fabian Vettel startet im VW von Max Kruse Racing

Max Kruse Racing wird beim 24h Nürburgring zwei VW Golf GTI Clubsport 24h einsetzen - unter anderem mit Johan Kristoffersson und Fabian Vettel im Cockpit

(Motorsport-Total.com) - Das Team Max Kruse Racing wird 2025 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (19.-22. Juni 2025) mit zwei VW Golf GTI Clubsport 24h an den Start gehen und dabei auf prominente Fahrer setzen.

Titel-Bild zur News: VW Golf GTI Clubsport 24h

VW Golf GTI Clubsport 24h bei Testfahrten in Portimao Zoom

Eines der Autos wird sich Team-Mitbesitzer Benjamin Leuchter mit dem siebenmaligen Rallycross-Weltmeister Johan Kristoffersson und den beiden Nordschleifen-Routiniers Nico Otto und Heiko Hammel teilen.

Das zweite Fahrzeug wird unter anderem von Fabian Vettel, dem jüngeren Bruder des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel, pilotiert. Fabian Vettel begann seine Karriere im Kartsport und wechselte später in den GT-Rennsport.

2017 debütierte er im Automobilrennsport und trat 2019 im ADAC GT Masters für Mercedes-AMG an. In den folgenden Jahren nahm er an verschiedenen GT-Rennserien teil, darunter die Lamborghini Super Trofeo. 2024 gewann er am Steuer eines KTM X-Bow GT2 beim 24h-Rennen die Klasse SP11.

Die beiden VW Golf GTI Clubsport 24h basieren auf der 2019 entwickelten TCR-Version des Golf 8, die nach der Auflösung von Volkswagen Motorsport nie in einem Rennen eingesetzt wurde. Sie treten erneut in der Klasse AT für Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen an. Diese Klasse hatten Leuchter, Kristoffersson, Hammel und Otto 2024 beim 24h-Rennen gewonnen.

Fabian Vettel

Fabian Vettel greift 2025 mit VW auf der Nordschleife an (Archivbild) Zoom

Max Kruse Racing bereitet sich intensiv auf die "Titelverteidigung" vor. Bereits Ende Februar absolvierte der Rennstall einen Wintertest in Portimao. Die Tage in Portugal boten die Gelegenheit, die Fahrzeuge unter Rennbedingungen zu testen und weiter zu optimieren.

Bis zum Start beim 24-Stunden-Rennen sind Einsätze in der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) geplant. Los geht es am kommenden Wochenende beim NLS-Auftakt, der 70. Auflage der ADAC Westfalenfahrt (zum Livestream), über die Distanz von vier Stunden.

Insgesamt nimmt Max Kruse Racing am NLS-Saisonauftakt mit fünf Fahrzeugen teil. Auf dem VW Golf mit der Startnummer 819 wird unter anderem Teambesitzer Max Kruse selbst ans Steuer gehen.

Neueste Kommentare