Volvo präsentiert das neue Safety-Car der WTCC

Ab dieser Saison wird ein blauer Volvo V60 Polestar das Feld der Tourenwagen-Weltmeisterschaft während der Safety-Car-Phasen anführen

(Motorsport-Total.com) - Aus rot wird blau: Nachdem die Fahrer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in den vergangenen beiden Jahren während der Safety-Car-Phasen einem Alfa Rome 4C gefolgt sind, müssten sie sich zukünftig an einem Volvo V60 Polestar orientieren. Am Dienstag präsentierte der schwedische Autohersteller das neue Safety-Car der WTCC.

Titel-Bild zur News: Volvo V60 Polestar

Der Volvo V60 Polestar ist das neue Safety-Car der WTCC Zoom

Mit dem Spitzenmodell der Volvo-Sportabteilung Polestar ist ab der Saison 2016 nun ein Kombi offizielles Safety-Car der WTCC. Dieses entspricht weitgehend dem Serienstandard und wird von einem Sechszylinder-Reihen-Turbomotor mit knapp drei Litern Hubraum angetrieben, der rund 350 PS leistet.

Zusätzlich wurde das neue Safety-Car, an dessen Entwicklung auch die Volvo-Werksfahrer Thed Björk, Robert Dahlgren und Fredrik Ekblom mitgewirkt haben, aber mit einem Überrollkäfig, Warnleuchten, Rettungsmitteln und einem Funk-System ausgestattet


Fotos: Volvo präsentiert das neue WTCC-Safety-Car


"Im vergangenen Oktober haben wir uns über Volvos langfristiges Engagement als Hersteller in der WTCC gefreut. Jetzt begrüßen wir Volvo als Lieferanten des offiziellen Safety-Cars", sagt Francois Ribeiro, Chef des WTCC-Promoters Eurosport Events. "Damit haben sie eine exzellente Möglichkeit, ihr leistungsstarkes und extrem sicheres Flaggschiff V60 auf der ganzen Welt zu präsentieren."

Alexander Murdzevski Schedvin, Motorsportchef von Volvo, ergänzt: "Die Entscheidung, mit der WTCC auch beim offiziellen Safety-Car zusammenzuarbeiten, fiel uns recht leicht. So schlagen wir eine Brücke vom Rennsport auf die Straße und können unseren Kunden mit dem Volvo V60 Polestar Safety-Car ein Produkt präsentieren, mit dem sie unsere Rennsport-Technik mit nach Hause nehmen können. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zur Sicherheit der Meisterschaft."