Poulsen fährt 2009 für Engstler
Der Däne Kristian Poulsen wird 2009 als Stammfahrer in der Tourenwagen-WM an den Start gehen - Drive beim Liqui Moly Team Engstler
(Motorsport-Total.com) - Als erster dänischer Rennfahrer wird Kristian Poulsen im kommenden Jahr eine komplette Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC absolvieren. Poulsen hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv mit einer Fortführung seines Engagements im internationalen Motorsport beschäftigt, nachdem er bereits 2008 an mehreren Events der WTCC teilgenommen hatte. So folgt mit der Position als Stammfahrer beim Engstler-Team 2009 also der nächste Schritt für den Dänen.

© xpb.cc
Kristian Poulsen wird seine Karriere in der WTCC beim Engstler-Team fortsetzen
"Ich habe einen Vertrag beim deutschen Liqui Moly Team Engstler unterschrieben, um 2009 im BMW 320si an allen 24 WTCC-Rennen teilnehmen zu können", ließ Poulsen auf seiner Homepage verlauten. "Ich bin erst seit zwei Jahren auf Rundstrecken unterwegs, also wird das eine große Herausforderung für mich werden. Ich freue mich schon sehr darauf", meinte der ehemalige Rallye-Fahrer.#w1#
"Ich habe Franz Engstler während meinen Teilnahmen an der Tourenwagen-WM kennen gelernt und er schien ein netter Kerl zu sein. Für die Tourenwagen-EM hat er bei uns einen Wagen gemietet, weil seine eigenen Fahrzeuge schon auf dem Weg nach Japan waren", erzählte Poulsen und fügte an: "Und jetzt fahre ich eben eines seiner Autos." Bislang durfte der Russe Andrey Romanov diesen Wagen pilotieren, konnte allerdings nicht immer überzeugen.

© Engstler Motorsport
Kristian Poulsen ist der neue Teamkollege von Privatier Franz Engstler in der WTCC Zoom
Anders Poulsen: Mit eigenem Team und einer gehörigen Portion Mut stellte sich der 29-Jährige zu Jahresmitte der Herausforderung WTCC und ging in Estoril, Brands Hatch und Oschersleben in Eigenregie an den Start, ehe er in Monza für Wiechers-Sport ins Lenkrad griff. 32 Punkte in nur acht Rennauftritten überzeugten schließlich auch Teamchef Franz Engstler, den dänischen Racer für 2009 unter Vertrag zu nehmen.
"Dieses Jahr war schon richtig klasse, aber ich bin mir sicher, dass wir in der kommenden Saison noch weitaus größere Fortschritte machen werden", meinte Poulsen abschließend. Das erhofft sich auch Teammanager Kurt Treml: "Ich bin sicher mit dieser Fahrerpaarung eine schlagkräftige Mannschaft am Start zu haben und auch in der Teamwertung vorne mitkämpfen zu können."
"Für uns ist es wichtig einen Fahrer zu haben, der das von uns geschnürte Paket auch erfolgsorientiert umsetzen kann und in der Lage ist, eine Meisterschaft zu gewinnen. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf jungen Talenten", erläuterte Treml. Mit Engstler hat man ohnehin einen routinierten Topfahrer im Team - Poulsen erhält somit die große Chance, sich auf internationaler Ebene zu beweisen.

