WSBK Aragon FT1: Razgatlioglu vor Davies, Folger außerhalb der Top 10

Yamaha-Pilot Toprak Razgatlioglu holt sich die erste Trainings-Bestzeit der neuen Saison - Chaz Davies bester Ducati-Pilot - Jonas Folger mit 1,333 Sekunden Rückstand

(Motorsport-Total.com) - Die erste Trainings-Bestzeit in der neuen WSBK-Saison ging an Yamaha (zum FT1-Ergebnis). Werkspilot Toprak Razgatlioglu setzte sich in den finalen Minuten des ersten Freien Trainings an die Spitze. Ebenfalls flott unterwegs war Chaz Davies (GoEleven-Ducati), der schneller war als seine Ducati-Markenkollegen aus dem Werksteam. Jonas Folger (Bonovo-Action-BMW) beendete das FT1 auf der 13. Position.

Titel-Bild zur News: Toprak Razgatlioglu

Toprak Razgatlioglu fuhr im FT1 als einziger Fahrer eine 1:49er-Zeit Zoom

Pünktlich um 10:30 Uhr nahmen die 23 Superbike-Piloten die erste Trainingseinheit der neuen Saison in Angriff. Das Wetter in Aragon spielte perfekt mit. Das FT1 fand bei etwa 20°C Lufttemperatur statt. Der Asphalt hatte sich am Vormittag bereits auf knapp 30°C aufgewärmt.

Zu Beginn des FT1 gaben die Kawasaki-Werkspiloten Alex Lowes und Jonathan Rea das Tempo vor. Kawasaki hatte ausgiebig in Aragon getestet und war entsprechend gut vorbereitet ins Renn-Wochenende gestartet. BMW-Pilot Tom Sykes war im ersten Drittel des FT1 erster Verfolger.

Kawasaki-Werksduo zu Beginn des FT1 vorn

Zur Halbzeit des FT1 lag Alex Lowes vorn. Der Brite hatte den Kurs in 1:50.498 Minuten umrundet. Weltmeister Jonathan Rea lag auf Position zwei vor Tom Sykes (BMW), Toprak Razgatlioglu (Yamaha), Leon Haslam (Honda), Garrett Gerloff (GRT-Yamaha), Alvaro Bautista (Honda), Chaz Davies (GoEleven-Ducati), Scott Redding (Ducati) und Michael Ruben Rinaldi (Ducati). Die Top 10 lagen innerhalb einer Sekunde. Jonas Folger hatte als Zwölfter 1,279 Sekunden Rückstand.

Alex Lowes

Alex Lowes führte die Wertung zu Beginn des FT1 an Zoom

An der Reihenfolge änderte sich bis zum finalen Stint nichts. Interessant war der Blick auf die Topspeed-Wertung. Honda-Pilot Alvaro Bautista wurde mit 319 km/h gemessen und war damit Schnellster. Ebenfalls flott unterwegs war Kawasaki mit der neuen ZX-10RR. Auch ohne eine Anhebung der Maximaldrehzahl im Vergleich zum Vorjahr waren die Kawasakis im FT1 schneller als die Ducatis.

Yamaha vor Ducati und Kawasaki

In den finalen fünf Minuten gab es zahlreiche Verbesserungen. Yamaha-Pilot Toprak Razgatlioglu fuhr die erste 1:49er-Zeit des Wochenendes und schob sich mit einer 1:49.952er-Runde an die Spitze. Chaz Davies übernahm die zweite Position und war damit bester Ducati-Pilot. Die Top 3 wurden durch GRT-Yamaha-Pilot Garrett Gerloff abgerundet.

Alex Lowes konnte seine Zeit nicht weiter verbessern und wurde auf die vierte Position durchgereicht. Kawasaki-Teamkollege Jonathan Rea beendete das FT1 nur auf der sechsten Position. Ducati-Werkspilot Michael Ruben Rinaldi schob sich zwischen die beiden Werks-Kawasakis und wurde als Fünfter gewertet.


Fotos: Superbike-WM-Auftakt 2021: Aragon


Tom Sykes und BMW-Teamkollege Michael van der Mark brachten die neue M1000RR in die Top 10. Sykes beendete das FT1 auf der siebten Position, Van der Mark wurde Neunter. Und auch Honda brachte beide Werksmaschinen in die Top 10. Leon Haslam wurde Achter, Alvaro Bautista landete auf der zehnten Position.

Scott Redding und Jonas Folger außerhalb der Top 10

Enttäuschend verlief die Session für Scott Redding. Der Ducati-Werkspilot kam nicht über die elfbeste Zeit hinaus. Der Rückstand auf die Bestzeit lag bei über 1,2 Sekunden. Direkt hinter Redding folgte mit Tito Rabat (Barni) eine weitere Ducati.

Jonas Folger beendete sein erstes Training als WSBK-Stammpilot auf Position 13. Bereits vor dem Wochenende erklärte Folger, dass Aragon für BMW ein schwieriges Wochenende wird (zu Folgers Saisonvorschau). Zur Bestzeit fehlten Folger 1,333 Sekunden. BMW-Markenkollege Eugene Laverty (RC Squadra Corse) startete mit Verzögerung ins FT1 und wurde auf Position 15 gewertet.

Das FT2 in Aragon wird um 15:00 Uhr gestartet (zur TV-Übersicht).

Neueste Kommentare