• 24.02.2023 10:38

ANZEIGE

onGRID-Gründer Norman Simon: "Verwaltungsprozesse im Motorsport digital und sicher abwickeln"

Mit der neuen Plattform onGRID will der frühere Rennfahrer Norman Simon die Verwaltung im Motorsport digitalisieren: Was die Idee hinter dem Projekt ist

(Motorsport-Total.com) - Bereits in seiner Jugend kämpfte Norman Simon als Rennfahrer in der Formel 3 mit Nick Heidfeld und Timo Schneider um die vorderen Plätze. Später fuhr er in der American Le-Mans-Series (ALMS), der FIA GT-Meisterschaft, der japanischen Super GT, der britischen Tourenwagen-Meisterschaft und bei den 24 Stunden von Le Mans.

Titel-Bild zur News: Ex-Rennfahrer Norman Simon hat die Plattform onGRID ins Leben gerufen

Ex-Rennfahrer Norman Simon hat die Plattform onGRID ins Leben gerufen Zoom

Heute möchte der 46 Jahre alte Wiesbadener mit seinem Berliner Startup onGRID die Verwaltung des internationalen Rennsports in eine digitale Zeit führen - sicher, papierlos und nachhaltig. Im Interview erzählt er, wie ihm die Idee zu onGRID kam und wie seine Zukunftsvision aussieht.

Frage: "Herr Simon, onGRID ist die erste vollständig digitale Motorsport-Plattform. Wie ist diese Idee entstanden?"
Norman Simon: "Die Idee kam mir vor etwa vier Jahren auf einem Flug nach Schanghai. Ich unterhielt mich mit einem aktuellen Rennfahrer und mir wurde klar, dass sich die Verwaltungsabläufe im Motorsport seit meinem Karriereende 2006 nicht verändert haben: Viel Papierkram und großer Zeitaufwand. Heute erscheint einem das wie aus der Zeit gefallen."

Frage: "Was genau ist denn onGRID?"
Simon: "Mit onGRID haben wir eine Plattform entwickelt, die es Rennveranstaltern und Teilnehmern unabhängig vom Einsatzgebiet nach einmaliger Anmeldung und Registrierung ermöglicht, immer wieder ihren gesamten Verwaltungs- und Organisationsprozess mithilfe modernster Technologie digital und sicher abzuwickeln."

Screenshot onGRID

Bei onGRID ist unter anderem die digitale Einschreibung für Rennevents möglich Zoom

Frage: "In allen Bereichen des Motorsports?"
Simon: "Ja, genau. Vom Trackday bis zum Profirennsport - und das in allen Disziplinen. Ganz egal, ob Zweirad, Vierrad oder zu Wasser."

Frage: "Was genau erwartet die Nutzer von onGRID auf der Plattform?"
Simon: "Auf unserer Plattform können Rennfahrer ihre Profile inklusive ihrer Fahrerlizenzen anlegen, Teams ihren Fuhrpark mit den Wagenpässen und Veranstalter ihre Events inklusive der Ausschreibungen und rechtlichen Dokumente. Zudem bieten wir Fahrern und Teams die Möglichkeit, sich zu vernetzten."

"Damit vereinfachen wir die Registrierungsprozesse - und das natürlich DSVGO-konform. onGRID validiert jeden einzelnen Schritt und minimiert damit den manuellen Kontrollaufwand für Veranstalter, die über ein spezielles Dashboard einfach den Überblick behalten. Als Weblösung wie auch als App gewährt onGRID damit allen Parteien papierlos maximalen Komfort."

Screenshot onGRID

Fahrer, Teams und Veranstalter können bei onGRID ihr Profil anlegen Zoom

Frage: "Rechtssicherheit ist extrem wichtig. Wie genau wird diese bei onGRID garantiert?"
Simon: "Durch ein fortschrittliches Verfahren, das eine 2-Faktor-Authentifizierung als rechtsverbindliche Unterschrift nach europäischem Recht beinhaltet. Alle Unterzeichner werden zunächst identifiziert und stimmen den Bedingungen der onGRID-Plattform mittels einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) zu. Dieser Prozess sorgt für die nötige Rechtssicherheit."

Frage: "Haben Sie noch weitere Anwendungen im Kopf?"
Simon: "Ja, es sind noch weitere Services in der Planung. Wir arbeiten beispielsweise an einer datenbasierten Vernetzung von Fahren und Teams und der Option, Sedcards für Fahrer und Teams zu erstellen. Außerdem wir onGRID auch einen Messenger erhalten. Ein paar Überraschungen haben wir auch noch parat, aber die werden noch nicht verraten."

Frage: Ist onGRID bereits "serienreif"?
Simon: "Ja, nach erfolgreichen Pilotprojekten im letzten Jahr wird onGRID in dieser Saison in den regulären Betrieb gehen. Die entsprechenden Rennserien werden wir in der nächsten Zeit bekannt geben."

Neueste Kommentare