Dieser Bentley Blower von 1929 ist eine geschrumpfte EV-Replik
The Little Car Company hat sich mit Bentley zusammengetan, um eine geschrumpfte Elektroversion des klassischen Bentley Blower von 1929 zu bauen
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bentley Motors und The Little Car Company (TLCC) haben eine straßenzugelassene und maßstabsgetreue Nachbildung des klassischen Blower von 1929 vorgestellt. Der Blower Junior ist ein Elektrofahrzeug, das auf dem Team Car No. 2 basiert. Es handelt sich um das erste von TLCC hergestellte Auto mit Straßenzulassung, das in den USA, Europa und der UK gefahren werden darf.
© Motor1.com Deutschland
Bentley Blower Jnr. Elektro-Replik von The Little Car Company Zoom
Der Blower Junior ist handgefertigt und mit den Details des Originalfahrzeugs verziert. In Zusammenarbeit mit der Bentley Heritage Collection hat TLCC große Anstrengungen unternommen, um eine exakte Nachbildung im Maßstab von 85 Prozent herzustellen. Allerdings wurden für die Größe einige Zugeständnisse gemacht - bei einer Länge von 3,72 Metern und einer Breite von 1,48 Metern können zwei Personen nur hintereinander sitzen, anstatt wie üblich nebeneinander.
Für den Antrieb nutzt der 550 kg leichte Blower Junior eine 48-Volt-Batterie, die einen 15-kW-Elektromotor antreibt. Das Fahrzeug hat mit dem 10,8 kWh fassenden Akku eine geschätzte Reichweite von 105 Kilometern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h. An der Vorderseite befindet sich der Ladeanschluss, mit dem der Blower Junior ans Netz angeschlossen werden kann. Je nach Ladepunkt dauert ein Stromzapf-Vorgang drei oder fünf Stunden. Eingerahmt wird der Anschluss von einem Gittergrill und einem authentischen, vernickelten Kühlergehäuse.
An dem lackierten Stahlrahmen sind Blattfedern und zeitgemäße Reibungsdämpfer montiert, die auf die Abmessungen des Mini-Bentley abgestimmt sind. Brembo-Scheibenbremsen vorne und Trommeln hinten sorgen für moderne Bremskraft. Die Batterien und die Antriebselektronik sind tief im Chassis untergebracht, während der Elektromotor über der Hinterachse montiert ist.
Das Armaturenbrett aus gedrehtem Aluminium sieht auf den ersten Blick wie eine verkleinerte Nachbildung des Originals aus. Die Kraftstoffdruckpumpe wurde als Wahlschalter für den Fahrmodus umfunktioniert, wobei die Wahl zwischen "Comfort" (2 kW), "Bentley" (8 kW) und "Sport" für eine maximale Leistung von 15 kW besteht. Vorwärts-, Neutral- und Rückwärtsgang werden über einen Hebel gewählt, der aussieht und sich auch so anfühlen soll wie die Zündverstellung des ursprünglichen Blower.
Andere Schalter für Scheinwerfer und Blinker sind den Magnetschaltern aus dem Team Car nachempfunden, während die Batterieladeanzeige wie das Amperemeter aussieht. Ein USB-Ladeanschluss ist diskret versteckt und ein Display dient als Garmin-Satellitennavigationsbildschirm und Rückfahrkamera.
Mehr von The Little Car Company:
Aston Martin DB5 Junior No Time To Die Edition: Traum für Kinder
Lebensgroßer Tamiya Wild One Max geht 2024 in Produktion
Die ersten 99 Exemplare des Blower Jnr. werden First Edition-Modelle sein. Sie tragen die entsprechenden Embleme auf der Motorhaube, den Einstiegsleisten und dem Armaturenbrett sowie eine eingravierte und nummerierte "1 of 99"-Plakette.
Alle First Edition-Modelle werden in "Blower Green" lackiert sowie mit einer auf beiden Seiten der Karosserie handgemalten Union Jack-Flagge versehen, während die Sitze und das Interieur mit dem von Mulliner für die Blower Continuation Series verwendeten "Dark Green Lustrana Hide" bezogen sind. Die Seitenverkleidung und der Kühler tragen die zeitgemäße Rennnummer.
Der Blower Jnr feiert auf der Monterey Car Week 2023 neben Modellen wie dem Mercedes-AMG S 63 Manufaktur Big Sur seine Weltpremiere. Die Produktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 beginnen. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht, aber auf der Website kann man bereits schriftlich sein Interesse bekunden.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar