• 05.01.2010 19:34

  • von Pete Fink

John Andretti: Zweimal "500" angepeilt

In der Saison 2010 möchte John Andretti wieder beide US-Motorsportklassiker bestreiten: Das Daytona 500 und im Mai die 500 Meilen von Indianapolis

(Motorsport-Total.com) - John Andretti glückte in der Sprint-Cup-Saison 2009 ein kleines Kunststück: Der 46-Jährige hielt seinen Front-Row-Chevrolet das gesamte Jahr über in den Top 35 der Ownerwertung und bescherte Teamchef Bob Jenkins damit einen sicheren Startplatz beim so wichtigen Daytona 500. Nur: Das Auto mit der Startnummer 34 wird - ab 2010 mit Ford-Power - dann Travis Kvapil fahren.

Titel-Bild zur News: John Andretti

John Andretti hat für das Jahr 2010 wieder Daytona und Indianapolis im Visier

Andretti wiederum ist derzeit ohne festes Sprint-Cup-Cockpit. Trotzdem wird auch er nach Daytona reisen, denn der NASCAR-Veteran mit seinen fast 400 Sprint-Cup-Starts ist im Besitz einer Startberechtigung für das Budweiser-Shootout, dem traditionellen Saisonauftakt der NASCAR. Dies findet eine Woche vor dem Daytona 500 statt.#w1#

"Ich werde in Daytona sein", erklärte Andretti gegenüber unseren Kollegen von 'Nascar.com'. "Aber mit welchem Team steht noch nicht fest." Noch in dieser Woche hofft der Cousin von IndyCar-Teamchef Michael Andretti auf eine offizielle Verlautbarung. Eine komplette NASCAR-Saison will er jedoch nicht mehr bestreiten.

"Mein Fokus neben dem Daytona 500 liegt auf dem Indy 500", bekräftigt Andretti, der sich dafür den gesamten Monat Mai reserviert hat. Bis März 2010 möchte er auch in dieser Angelegenheit näheres wissen. Doch zunächst hat sein Daytona-Auftritt höchste Priorität. Eine Zusammenarbeit mit Front Row ist dabei nicht ausgeschlossen.

"Darüber habe ich mit Bob schon gesprochen und er weiß, dass ich an bestimmten Events besonderes Interesse habe." Andrettis Angebot dazu liege jedenfalls auf dem Tisch, obwohl er sich auch für andere Teams interessant machen will. "Ich bin frei von jeglichen vertraglichen Verpflichtungen. Daraus will ich einen Vorteil ziehen." Seit 1994 startete Andretti ununterbrochen beim Daytona 500.