Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Milka Duno in Liga zwei
Milka Duno ist wieder da: Die 42-jährige Venezolanerin soll in der laufenden Nationwide-Saison einige Rennen für das RAB-Team bestreiten
(Motorsport-Total.com) - Milka Duno wird in der laufenden Nationwide-Saison 2014 einige Rennen für das Team von RAB Racing absolvieren. Die 42-jährige Venezolanerin ist in den USA vor allem durch ihre vier IndyCar-Jahre bekannt geworden, hatte dort aber große Probleme, einen Performance-Anschluss herzustellen. Seit der Saison 2011 versuchte sie einen Neuanfang bei den StockCars und absolvierte mehrere Jahre in der ARCA-Serie, die nicht unter dem NASCAR-Dach organisiert ist. Nun also der Versuch, sich in Liga zwei zu etablieren.
© IRL
Neuer Anlauf: Milka Duno will nun in der NASCAR Fuß fassen
"Es war immer mein Ziel und ein Traum, mich in der NASCAR zu beweisen", sagte Duno. "Dafür habe ich in der ARCA-Serie hart gearbeitet." Welche Rennen sie fahren wird, ist noch nicht bekannt. Nur soviel: Duno soll im RAB-Toyota mit der Startnummer 29 Platz nehmen. Ihr Teamchef Robby Benton lobt: "Wir haben Milka in der ARCA-Serie beobachtet. Sie ist nun reif, das nächste Kapitel anzugehen." 2013 fuhr Duno eine komplette ARCA-Saison und belegte Gesamtplatz sieben. Insgesamt kam sie in ihren 47 bisherigen ARCA-Rennen dreimal in die Top 10.
Ähnlich mager sehen ihre Erfolgsstatistiken bei den IndyCars aus: In 43 IndyCar-Auftritten zwischen 2007 und 2010 kam sie kein einziges Mal in die Top 10. Immerhin dreimal startete sie beim Indy 500, wo sie 2008 auf P19, und 2009 auf P20 gewertet wurde. In der ARCA-Serie holte sie sich im Frühjahr 2013 auf dem Superspeedway von Talladega eine Pole-Position. In diesem Jahr gelangen ihr insgesamt 18 Führungsrunden.