Petrucci freut sich über Barcelona-Ergebnis

Gemischte Gefühle bei Ioda nach dem Katalonien Grand Prix: Danilo Petrucci holt als Elfter einige Punkte, während Lukas Pesek zeitig stürzt

(Motorsport-Total.com) - Durch die vielen Ausfälle beim Katalonien Grand Prix in Barcelona rückte Ioda-Pilot Danilo Petrucci bis auf die elfte Position nach vorne. Für die fehlerfreie Fahrt kassierte der Suter-Pilot fünf WM-Punkte und schob sich in der Fahrerwertung sogar an Aspar-Pilot Randy de Puniet vorbei, der in Barcelona erneut leer ausging. Petruccis Teamkollege Lukas Pesek hatte aber weniger Glück: Der Tscheche stürzte zeitig und kam am Ende als 16. ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Danilo Petrucci widmete sein Ergebnis der verunglückten Alessia Polita Zoom

"Es war ein hartes Rennen, weil es bei diesen Bedingungen durch die Hitze und das hin und her rutschende Motorrad schwierig war, es bis ins Ziel zu schaffen", berichtet Petrucci. "Ich konnte an Barbera dran bleiben, bis er wie viele andere Fahrer auch stürzte. Zuvor gelang mir ein sehr guter Start und das half mir im Rennen. Ich konnte viele Punkte für die Meisterschaft sicherstellen. Ich möchte dieses Ergebnis Alessia Polita widmen, die eine gute Freundin von mir ist."

Polita, die in der Italienischen Meisterschaft in der 600er-Superstock-Klasse an den Start geht, erlitt am Rennwochenende in Misano einen schweren Sturz und verletzte sich am Rückenmark. Eine Lähmung ist zu befürchten. Glimpflicher verlief der Sturz von Lukas Pesek. "Ich stürzte unmittelbar und wusste nicht, warum. Nachdem ich das Motorrad aufhob, wollten mich die Helfer nicht wieder fahren lassen. Ich verlor Zeit, als ich mit ihnen diskutierte. Ich konnte das Rennen wieder aufnehmen, doch ich lag weit zurück. Ich konnte das Rennen aber beenden, was wichtig für mich ist, um Erfahrung aufzubauen", so der Ioda-Pilot.