MotoGP live

MotoGP-Liveticker Phillip Island: Regen sorgt für Absage des ersten Trainings

Die MotoGP in Australien im Liveticker +++ Starker Regen am Vormittag +++ MotoGP-Trainingsstart verzögert und schließlich komplett gestrichen +++ Alle Infos +++

05:26 Uhr

Moto2 T1: Großteil in der Box

Nur wenige Fahrer drehen ein paar Runden. Der Rest wartet in der Box, um wohl in den finalen Minuten Slicks zu probieren.


05:20 Uhr

Moto2 T1: Strecke wieder frei

Das Training kann fortgesetzt werden. Eine halbe Stunde ist noch auf der Uhr.

Vietti ist zurück in seiner Box, allerdings im T-Shirt. Es sieht nicht danach aus, dass er fahren wird.


05:15 Uhr

Moto2 T1: Rote Flagge

Das Training wird mit der roten Flagge abgebrochen. In einer Kurve laufen drei Gänse über die Strecke!

Das Timing führt Öncü vor Aji, Aldeguer, Baltus und Agius an.


05:13 Uhr

Moto2 T1: Vietti fährt nicht

Das Motorrad des Italieners steht ohne Fahrer in der Ajo-Box. Am Vormittag ist Celestino Vietti in der Miller-Haarnadel gestürzt und auf seine linke Schulter geprallt. Ob er sich dabei verletzte hat, wissen wir momentan nicht. Er ist nicht in seiner Box.


05:07 Uhr

Moto2 T1: Regenreifen

Die Sonne scheint und im Laufe des Nachmittags sollte es möglich werden, mit Slicks zu fahren. Aber noch beginnen die Moto2-Fahrer ihr Training mit Regenreifen. Pirelli hofft natürlich auf trockene Verhältnisse, um die Haltbarkeit der Reifen zu testen.


04:54 Uhr

Moto3 T1: Bestzeit Piqueras

Interessanterweise werden in der Schlussphase die Zeiten nicht mehr unterboten, obwohl die feuchten Verhältnisse optisch immer besser aussehen.

Jedenfalls beendet Angel Piqueras den Freitag mit 1:44.949 Minuten an der Spitze. Er hat eine Sekunde Vorsprung auf David Alonso. Als Dritter hat Adrian Fernandez schon zwei Sekunden Rückstand.

Ab Platz vier folgen David Almansa, Matteo Bertelle, David Munoz, Collin Veijer, Stefano Nepa, Luca Lunetta und Joel Kelso.

Noah Dettwiler ist auf Platz elf zu finden. Gar nichts haben wir von Ivan Ortola gesehen, der mit fast fünf Sekunden Rückstand Letzter ist.

- Link zum kompletten Ergebnis


04:51 Uhr

Moto3 T1: Viel Arbeit auch im MTA-Team

Zunächst fliegt Stefano Nepa in der schnellen Kurve 11 ab, dann liegt das Motorrad seines Teamkollegen Nicola Carraro in der Miller-Haarnadel am Boden. Beiden Fahrern ist nichts passiert.


04:48 Uhr

Moto3 T1: Miller-Kurve bleibt kritische Stelle

Zunächst stürzt Riccardo Rossi und Kurve 4 und wenig später Filippo Farioli.

Aber nicht nur wegen der gelben Flaggen sind bei kaum einem Fahrer gute Zwischenzeiten zu sehen.


04:43 Uhr

Moto3 T1: Schlussphase

Die meisten Fahrer holen sich in der Box neue Regenreifen ab und fahren wieder auf die Strecke. Da es auch morgen Vormittag regnen könnte, sind diese Runden jetzt sehr wichtig. Piqueras führt das Klassement vor Alonso, Fernandez, Almansa, Bertelle und Veijer an. Luca Lunetta ist in Kurve 4 per Highsider abgeflogen.


04:35 Uhr

Moto3 T1: Viel Arbeit für Honda-Team Asia

Nachdem schon Furusato gestürzt ist, fliegt nun auch sein Teamkollege Buasri ab. Das wird Teamchef Hiroshi Aoyama nicht gefallen.


04:32 Uhr

Moto3 T1: Dettwiler fast gestürzt

Der Schweizer wird in der Miller-Haarnadel aus seinem Sattel gehoben, aber er kann sich irgendwie auf seiner KTM halten und den Sturz verhindern.


04:30 Uhr

Moto3 T1: Piqueras klar Schnellster

Der Rookie hat mittlerweile 1,3 Sekunden Vorsprung auf Alonso. Fernandez liegt als Dritter bereits zwei Sekunden zurück.


04:25 Uhr

Moto3 T1: Piqueras gibt Gas

Die Fahrer tasten sich ans Limit heran und die Zeiten werden deutlich besser. Piqueras setzt sich mit 1:46,2 Minuten an die Spitze, womit nur noch zwei Sekunden auf die Vormittagszeit fehlen. Hinter dem Rookie sortierten sich Almansa, Weltmeister Alonso, Fernandez und Bertelle ein.


04:21 Uhr

Moto3 T1: Langsamere Rundenzeiten

Im Vergleich zum Vormittag sind die ersten Runde rund fünf Sekunden langsamer.

In seiner ersten fliegenden Runde fliegt Furusato in der Miller-Haarnadel per Highsider ab. Es ist der gleiche Crash, den wir am Vormittag schon in der Moto2 mehrmals gesehen haben.


04:17 Uhr

Moto3 T1: Training beginnt pünktlich

Die Fahrer rücken mit Regenreifen auf. Schon am Vormittag hatte die Moto3-Klasse eine Session auf nasser Strecke.


04:13 Uhr

Moto3 T1: Wetter nun deutlich besser

Kaum zu glauben, dass es vor einer Stunde noch geschüttet hat. Der Regen hat aufgehört und teilweise ist der Himmel auch strahlend blau. Die Strecke ist noch nass, aber es sollte gefahren werden können.