Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
MotoGP re-live
MotoGP-Liveticker Le Mans: Martin gewinnt, Bagnaia raus - die Sprint-Action
Die MotoGP in Frankreich als Tickernachlese +++ Völlig verpatzter Sprint von Bagnaia +++ Bezzecchi auf P2 gestürzt +++ Jorge Martin triumphiert vor Marc Marquez +++
Regen am Sonntag?
Das Wetter könnte morgen deutlich umschlagen. Es soll kühler sein und ab dem frühen Nachmittag sind Regenfälle – sogar starke Regenfälle – vorhergesagt. Das würde natürlich alle bisherigen Erkenntnisse zunichtemachen. Flag-to-Flag-Schlachten haben wir in Le Mans schon oft erlebt. Lassen wir uns überraschen, ob die Prognosen wirklich stimmen! Für heute verabschieden wir uns und wünschen einen schönen Abend.
Der Zeitplan für Sonntag
09:40-09:50 Uhr: MotoGP Warm-up
11:00 Uhr: Moto3 Rennen (20 Runden)
12:15 Uhr: Moto2 Rennen (22 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP Rennen (27 Runden)
Strafen-Update der Rennkommissare
Moto3-Rookie Xabi Zurutuza wird nachträglich im Qualifying disqualifiziert, weil er das Mindestgewicht unterschritten hat. Fahrer plus Motorrad wurden mit 150,2 Kilogramm gewogen. Das Mindestgewicht beträgt 152 Kilogramm.
Im Moto3-Vormittagstraining ist Adrian Fernandez zu langsam gefahren und 135 Prozent seiner besten Sektorzeiten überschritten. Da es schon sein viertes Vergehen in diesem Jahr ist, erhält der Spanier für das Rennen zwei Long-Lap-Strafen.
Tatchakorn Buasri wird für das gleiche Vergehen nur verwarnt, weil es sein erstes Vergehen in diesem Jahr war.
Für eine Situation im Freitagstraining hat MotoGP-Rookie Pedro Acosta eine Geldstrafe erhalten. Man darf Übungsstarts nur machen, wenn vor einem keine anderen Motorräder sind. Das hat er nicht befolgt. Die Strafe beträgt 500 Euro.
MotoE R2: Spinelli hält Casadei in Schach
Im zweiten Rennen entwickelt sich ein italienisches Duell um den Sieg. Nicholas Spinelli übernimmt früh die Führung, wird aber von Weltmeister Mattia Casadei verfolgt. Zum Schluss kommt auch noch Oscar Gutierrez näher, kann aber nicht mehr in das Duell eingreifen.
In der letzten Runde greift Casadei an, aber Spinelli kann kontern. In den letzten Kurven verteidigt sich Spinelli und gewinnt knapp vor Casadei und Gutierrez. Somit hat Spinelli beide Rennen in Frankreich für das Heimteam Tech3 gewonnen.
In der WM hat Casadei nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Spinelli.
Das zweite Rennen läuft für den Deutschen Lukas Tulovic vom IntactGP-Team mit Platz sechs deutlich besser.
Hector Garzo, der zweite IntactGP-Fahrer, ist wie im ersten Lauf durch Sturz ausgeschieden. Auch Eric Granado und Jordi Torres haben sich durch Sturz verabschiedet.
- Rennergebnis
- WM-Gesamtwertung
Jorge Martin: "Wegfahren war nicht so einfach"
Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Zuerst einmal muss ich sagen, Vive la France! Diese Zuschauermenge ist einfach fantastisch! Ich bin sehr glücklich. Die Pace war herausragend. Ich wusste, dass der erste Startplatz ein großer Vorteil ist. Ich wollte vorneweg fahren, aber das war nicht so einfach, denn Marco [Bezzecchi] war wirklich schnell."
"Als ich sah, dass er gestürzt ist, habe ich einfach versucht, meinen Rhythmus bis ins Ziel zu halten. Das ging ganz gut. Morgen wird es ein langes Rennen und die Wettervorhersage wirft noch ein paar Fragen auf. Gut, dass ich heute gewonnen habe. Das genießen wir jetzt, vor allem vor dieser unglaublichen Kulisse."
Marc Marquez: "Das war beeindruckend"
Marc Marquez (Gresini-Ducati; 2.): "Das Ziel von mir und dem Team war es eigentlich, in die Top 8 oder Top 7 zu kommen. Die Pace war vorhanden, aber gestern habe ich einen Fehler gemacht und heute im Q1 noch einen. Anschließend gab es jeweils gelbe Flaggen. Das war ein bisschen Pech."
"Aber wie gesagt: Die Pace war gut. Einige meiner Runden im Sprint waren sogar genauso schnell wie die von Martin und Bezzecchi, den beiden schnellsten Fahrern heute. Ich bin sehr glücklich. Das war beeindruckend. Morgen wird es aber nicht so einfach, noch einmal so einen Start hinzulegen. Der war heute perfekt!"
© Motorsport Images
Maverick Vinales: "Darf mich glücklich schätzen"
Maverick Vinales (Aprilia; 3.): "Das war ein fantastisches Rennen! Vielen Dank an all die Fans. Es war eine große Freude, vor dieser Kulisse zu fahren. Im Rennen selbst hatte ich eigentlich mit einem deutlich besseren Rhythmus gerechnet. Wir müssen uns jetzt mal in der Box anschauen, was da los war."
"Dass ich trotzdem Dritter geworden bin, ist unglaublich. Ich darf mich glücklich schätzen, gegen die Ducati-Armada gekämpft zu haben. Ich habe da vorne einiges gelernt für morgen. Ich hoffe, der Sprint hat allen gefallen. Schauen wir mal, ob es morgen noch ein bisschen besser geht."
© Motorsport Images
MotoGP Sprint: Was das für die WM bedeutet
Jorge Martin baut seinen Vorsprung auf 28 WM-Punkte aus.
Neuer WM-Zweiter ist Enea Bastianini.
Francesco Bagnaia ist auf Platz drei zurückgefallen und liegt 29 Punkte zurück.
Rookie Pedro Acosta hat als WM-Vierter 31 Punkte Rückstand.
MotoGP Sprint: Quartararo knapp ohne WM-Punkt
Fabio Quartararo kommt eine halbe Sekunde hinter Raul Fernandez als Zehnter ins Ziel und geht somit leer aus.
Hinter ihm folgen Miguel Oliveira, Franco Morbidelli, Johann Zarco, Alex Marquez, Brad Binder, Takaaki Nakagami, Augusto Fernandez und Luca Marini. Mehr als 18 Fahrer sehen nicht die Zielflagge.
MotoGP Sprint: Die weiteren Positionen
Aleix Espargaro wird trotz seiner beiden Long-Lap-Strafen Fünfter.
Pedro Acosta hat zum Schluss noch einen heftigen Rutscher abgefangen und einen Sturz verhindert. Der Rookie ist als Sechster wieder einmal der beste KTM-Fahrer.
Fabio Di Giannantonio wird Siebter, gefolgt von Jack Miller und Raul Fernandez, der als Neunter den letzten Zähler mitnimmt.
MotoGP Sprint: Dritter Sprint-Sieg für Martin
Jorge Martin ist einmal mehr im Sprint souverän und triumphiert in diesem Jahr schon zum dritten Mal am Samstag.
Von Startplatz 13 erobert Marc Marquez den zweiten Platz. Es ist sein drittes Podium am Samstag.
Und Maverick Vinales hält Enea Bastianini doch noch in Schach und fährt Platz drei ins Ziel.
MotoGP Sprint: Letzte Runde
Wer wird Dritter?
Bastianini hat schon fast Vinales eingeholt. Dieses Duell um Platz drei ist noch nicht vorbei!
Vorne sind die Positionen bezogen.
MotoGP Sprint: Noch 2 Runden
Martin führt mit zwei Sekunden Vorsprung vor Marc Marquez, der nach hinten auch ein Puffer von zweieinhalb Sekunden hat.
Dritter ist Vinales, aber Bastianini kommt der Aprilia immer näher.
MotoGP Sprint: STURZ BEZZECCHI!!
In der 10. Runde fliegt der Italiener am Eingang der Chemin aux Boeufs Passage ab und ist draußen.
Damit erbt Marc Marquez den zweiten Platz. Neuer Dritter ist Vinales.
MotoGP Sprint: Duell um Platz zwei
Noch 4 Runden und Marc Marquez kommt langsam Bezzecchi vor ihm näher.
Martin verwaltet einen minimalen Vorsprung von einer Sekunde. Er scheint das zu kontrollieren.
MotoGP Sprint: Noch keine Info aus der Ducati-Box
Nach dem Sturz im Qualifying ist Bagnaia mit seinem zweiten Motorrad in den Sprint gestartet. Laut erster Aussage hatte er mit diesem Bike überhaupt kein Gefühl. Ursache noch unbekannt.