MotoGP re-live

MotoGP Live-Ticker Thailand: Das war der Trainingstag in Buriram

Die MotoGP in Thailand als Ticker-Nachlese +++ Entwarnung nach Highsider Marquez +++ Yamaha geschlossen stark +++ Quartararo sichert sich die Bestzeit +++

11:14 Uhr

Arzt erklärt: Marquez blieb beim Crash die Luft weg

Den Umständen entsprechend geht es Marc Marquez relativ okay, denn der Aufprall nach dem Highsider war extrem. Normalerweise ist er nach einem Crash rasch wieder auf den Beinen, doch diesmal kniete er einige Momente im Kiesbett.

"Er konnte nicht atmen. Der Aufprall war sehr hart. Er hatte Schwierigkeiten, aufzustehen und zu atmen", erklärt Doktor Angel Charte bei 'MotoGP.com'. "Das hielt aber nur für ein paar Sekunden an. Wir brachten ihn ins Medical Center und erkannten, dass er im Lendenbereich, am linken Schienbein und am rechten Gesäßmuskel einige Prellungen hatte."

Atem- und Herzfrequenz waren rasch wieder auf einem normalen Niveau. Röntgenbilder im Medical Center an der Strecke schlossen Knochenbrüche aus. Um aber ganz sicher zu gehen, wollte man eine Computertomographie der Wirbelsäule machen. Deshalb fuhr man mit Marquez in ein Krankenhaus.

Marc Marquez  ~Marc Marquez (Honda) ~
13:05 Uhr

Für morgen sieht die Wettervorhersage wechselhafte Bedingungen vor. Schon in der Nacht könnte es Regenschauer geben. Der Vormittag wird bewölkt sein. Erst gegen Mittag oder am frühen Nachmittag soll es dann zu stärkeren Schauern kommen. Das würde natürlich zusätzlich Würze in die Qualifyings bringen. Wir sind morgen hier im Ticker wieder für dich da!

Der Zeitplan für Samstag (in MESZ):
04:00 - 04:40 Uhr: Moto3 FT3
04:55 - 05:40 Uhr: MotoGP FT3
05:55 - 06:35 Uhr: Moto2 FT3

07:35 - 07:50 Uhr: Moto3 Q1
08:00 - 08:15 Uhr: Moto3 Q2

08:30 - 09:00 Uhr: MotoGP FT4
09:10 - 09:25 Uhr: MotoGP Q1
09:35 - 09:50 Uhr: MotoGP Q2

10:05 - 10:20 Uhr: Moto2 Q1
10:30 - 10:45 Uhr: Moto2 Q2


Fotos: MotoGP in Buriram, Training



11:44 Uhr

Moto3: Weitere Strafen

Die Rennkommissare greifen an diesem Wochenende wie angekündigt in der Moto3-Klasse mit aller Härte durch. Weil sie zu langsam gebummelt sind, werden auch Filip Salac und Riccardo Rossi ans Ende des Feldes zurückversetzt. Somit wurden heute schon vier Moto3-Fahrer bestraft. Dazu kommt die Strafe gegen Darryn Binder von Aragon.


11:32 Uhr

Kalender 2020: Die besten MotoGP-Pics fürs ganze Jahr

Um dich an den MotoGP-Wochenenden mit den besten Bildern von der Rennstrecke zu versorgen, sind unsere Foto-Kollegen von GP-Fever.de regelmäßig im Einsatz. Die Highlights ihrer Arbeit kannst du dir in Form eines Jahreskalenders für 2020 ab sofort auch nach Hause holen!

Vier verschiedene Varianten gibt es: MotoGP, Valentino Rossi, Marc Marquez und Grid Girls (plus einen Formel-1-Kalender für alle Fans der Königsklasse auf vier Rädern). Mit diesem Link kannst du dir einen ersten Eindruck von den Kalendern verschaffen und jedes der Exemplare käuflich erwerben.

 ~~

11:30 Uhr

MotoGP: Reifentest auf Phillip Island bestätigt

Am Freitag (25. Oktober) wird es beim Grand Prix von Australien ein zusätzliches Training geben, das von 15:55 – 16:15 Uhr stattfinden wird. Diese Session ist ausschließlich für Reifentests gedacht und zählt auch nicht für das Qualifying.

Michelin hatte sich einen Test auf einer für Reifen herausfordernden Strecke gewünscht, um einen neuen Hinterreifen zu testen. Dieser wurde bereits bei den Tests in Barcelona, Brünn und Misano gefahren und ist für die nächste Saison gedacht.

Diese 20-minütige Testsession wird nur stattfinden, wenn es nicht regnet.

 ~Michelin-Reifen~

11:24 Uhr

Moto2-Update: Cardelus fit

Der Abtransport von Cardelus auf der Trage sah besorgniserregend aus, aber nach ersten Checks gibt es die Entwarnung. Er hat sich nicht schwerer verletzt und wurde von den Ärzten für fit erklärt. Somit kann er morgen wieder fahren. Was genau zwischen Cardelus und Sam Lowes passiert ist, konnte von den TV-Kameras nicht aufgeklärt werden.



11:01 Uhr

Moto2: Derzeit sind für Q2 qualifiziert

Luca Marini (Kalex)
Somkiat Chantra (Kalex)
Tetsuta Nagashima (Kalex)
Remy Gardner (Kalex)
Alex Marquez (Kalex)
Enea Bastianini (Kalex)
Iker Lecuona (KTM)
Brad Binder (KTM)
Augusto Fernandez (Kalex)
Jorge Navarro (Speed Up)
Andrea Locatelli (Kalex)
Jorge Martin (KTM)
Marco Bezzecchi (KTM)
Tom Lüthi (Kalex)


10:59 Uhr

Moto2 FT2: Schrötter beim Comeback 20.

Der Schweizer Tom Lüthi ist als 14. derzeit direkt für Q2 qualifiziert. Dominique Aegerter hat seine FT2-Zeit nicht verbessert. Deswegen ist er nur noch 16. Und Jesko Raffin ist mit der NTS 28.

Die Deutschen spielen auch keine Rolle im Spitzenfeld. Marcel Schrötter ist 20., Philipp Öttl 23. und Lukas Tulovic 29.


10:56 Uhr

Moto2 FT2: Marini Freitagsschnellster

Die Zeit ist abgelaufen und Luca Marini hält mit 1:35.956 Minuten die Bestzeit. Der Italiener ist um acht Tausendstelsekunden schneller als Somkiat Chantra. Tetsuta Nagashima hat seine FT1-Zeit nicht verbessert und ist deshalb im Gesamtergebnis auf Platz drei zurückgefallen.

Ab Platz vier folgen Remy Gardner, Alex Marquez, Enea Bastianini, Iker Lecuona, Brad Binder, Augusto Fernandez und Jorge Navarro. Die Abstände sind extrem eng, denn die Top 14 befinden sich innerhalb von vier Zehntelsekunden.


10:51 Uhr

Moto2 FT2: Cardelus gestürzt

In einem Kiesbett herrscht viel Hektik, denn Cardelus ist offenbar schwer gestürzt. Jedenfalls kümmern sich die Hilfskräfte und bringen ihn auf einer Trage zum Krankenwagen. Cardelus bewegt sich und ist bei Bewusstsein.

Auch Sam Lowes war in diese Situation verwickelt, denn er ist zu Cardelus gelaufen, als dieser am Boden lag. Im TV-Bild war diese Situation nicht. Lowes wird mit einem Moped Richtung Box gebracht.


10:48 Uhr

Moto2 FT2: Marini fährt Bestzeit

Die Zeitenjagd läuft in der Schlussphase. Einige, aber nicht alle probieren es noch einmal. Marini fährt mit 1:35.956 Minuten neue Bestzeit und verdrängt Nagashima auf Platz zwei. Aber der Japaner hat auch noch rote Sektorzeiten.


10:45 Uhr

Moto2 FT2: Pasini gestürzt

Mattia Pasini ist in Kurve 3 gestürzt, in der Haarnadel. Dem Italiener ist nichts passiert, aber weiterfahren kann er nicht. Die Streckenposten bergen seine Kalex aus dem Kiesbett.


10:40 Uhr

Moto2 FT2: Kein Deutscher in den Top 10

Im Gesamtergebnis sieht es für unsere Jungs von der Platzierung her nicht so toll aus, obwohl der Zeitrückstand relativ gering ist. Schrötter hat rund 0,8 Sekunden Rückstand. Das bedeutet Platz 21.

Genauso sieht es bei Öttl aus, dem nur 0,9 Sekunden fehlen. Trotzdem ist das nur Position 23. Lukas Tulovic wurde eben eine Rundenzeit wegen Track-Limits gestrichen. Der Kiefer-Fahrer ist zum ersten Mal auf dieser Strecke unterwegs. 1,8 Sekunden beträgt sein Rückstand.


10:33 Uhr

Moto2 FT2: Alex Marquez unauffällig vorne dabei

Die Teams arbeiten ihr Programm ab. Set-up und Reifenverschleiß stehen wie immer im Fokus. Zwischenfälle gab es außer bei Chantra bisher keine. Eine sehr gute Pace zeigt weiterhin Nagashima. Von WM-Favorit Alex Marquez ist bisher nicht viel zu sehen. Aber als Vierter fehlt dem Spanier nicht einmal eine Zehntelsekunde.


10:28 Uhr

Moto2 FT2 Lüthi macht Fortschritte

Der Schweizer schiebt sich im Gesamtergebnis auf den zehnten Platz. Jetzt fehlt Lüthi nur noch eine halbe Sekunde auf die Spitze. Schrötter kann sich nicht steigern und ist nur noch 19.

Probleme gibt es bei der Kalex von Lokalmatador Chantra, der mit einem technischen Problem stehenbleibt und absteigen muss.


10:18 Uhr

Moto2 FT2: Nagashima wieder schnell

Die FT1-Zeit ist zwar noch nicht gefallen, aber der Japaner führt nach den ersten Runden auch das Klassement dieser Session an. Hinter Nagashima folgen Chantra, Marini, Lecuona und Pasini. Lüthi und Schrötter fehlt in den ersten Runden wieder das Tempo, um vorne mitzuhalten.

Neueste Kommentare