Marc Surer startet im Scirocco R-Cup
Auch auf dem Norisring gehen prominente Gäste im Volkswagen Scirocco-R-Cup an den Start: Unter anderem Marc Surer, Christian Abt und Ralf Kelleners
(Motorsport-Total.com) - Legenden aus Formel-, Sport- und Tourenwagen- sowie Rallye-Rennsport im direkten Vergleich: Das Saisonhighlight des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Norisring bietet neben packendem, umweltschonendem Rennsport erneut auch den R-Cup-typischen Schuss Glamour und Abwechslung.
© Surer
Marc Surer tritt in Nürnberg erstmals im Scirocco-R-Cup an
Am 02. und 03. Juli treten im einzigen Stadtrennen im Kalender des innovativen Markenpokals Christian Abt (Kempten), Marc Surer (Schweiz), Ralf Kelleners (Düsseldorf), Bertram Schäfer (Bitburg) und Krzysztof Holowczyc (Polen) gegen die 20 Stammpiloten aus Junior- und Pro-Cup an. Der Volkswagen Scirocco R-Cup vereint neben dem Starterfeld als Kombination aus jungen, aufstrebenden Talenten und gestandenen Motorsport-Profis innovative technologische und sportliche Konzepte.#w1#
Als Kraftstoff kommt reines Bioerdgas mit einer CO2-Reduktion von 80 Prozent in der Gesamtbilanz des Cups zum Einsatz. Ein Push-to-pass-System, das ein in seiner Zahl und Dauer limitiertes Leistungsplus von 34 kW (50 PS) ermöglicht, ergänzt die Vielfältigkeit.
"Auch auf dem Norisring haben wir wieder ein erlesenes Starterfeld mit großen Namen am Start", so Volkswagen-Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Mit Legenden aus allen Rundstrecken-Kategorien sowie aus dem Rallye-Sport sind Starter jedes Genres dabei. Der direkte Vergleich wird spannend zu beobachten sein. Also genau das Richtige für das Saisonhighlight und unser einziges Stadtrennen des Jahres."
Mit dem ehemaligen Formel-1-Pilot und 'Motorsport-Total.com'-Experten Marc Surer und Formel-3-Grandseigneur Bertram Schäfer wagen zwei Monoposto-Spezialisten den Start im Tourenwagen. Der Schweizer Surer bestritt nach der Vizemeisterschaft 1976 in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft und dem Gewinn der Formel-2-Europameisterschaft im folgenden Jahr ab 1979 insgesamt 82 Formel-1-Rennen. Bertram Schäfer ist die Identifikationsfigur der deutschen Formel-3-Szene. Seit 1975 gehört der Bitburger dem Vorstand der Formel-3-Vereinigung an, die für die Organisation des Formel-3-Cup steht.
Zwei besondere Vertreter aus der Sport- und Tourenwagenszene bringt Volkswagen mit Christian Abt und Ralf Kelleners an den Start. Christian Abt feierte 1999 den Fahrertitel in der STW-Meisterschaft, baute als Fahrer und Teambesitzer in Personalunion das heutige Audi Sport Team Abt Sportsline als Meister-Team in der DTM mit auf. Ralf Kelleners startet im US-amerikanischen Raum in der Grand Am und in der American-Le-Mans-Series (ALMS). Mit Krzysztof Holowczyc unternimmt ein wahres Rallye-Multitalent eine Stippvisite auf die Rundstrecke. Der Pole bestreitet Einsätze im Marathon-Rallye-Sport und gilt als Sprint-Rallye-Ass.