Wo bleibt der IndyCar-Kalender 2015?
Die Vorbereitungen rund um den IndyCar-Kalender 2015 liegen in den letzten Zügen - IndyCar-Chef Mark Miles über das Problem Laguna Seca und Elkhart Lake
(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Saison 2014 ist seit mittlerweile fast zwei Monaten Geschichte und die lange Winterpause hat begonnen. Doch was nach wie vor fehlt, ist der komplette IndyCar-Kalender 2015. Zwar wurden einzelne Termine mittlerweile von den betreffenden Speedways selbst bestätigt (siehe die Liste unten), aber speziell in der zweiten Saisonhälfte klaffen noch einige Lücken. Immerhin: Alles deutet auf 18 Saisonrennen hin, das Saisonende 2015 wird wahrscheinlich wieder extrem früh im August stattfinden.
© LAT
In Elkhart Lake fährt derzeit nur die Nationwide-Serie Zoom
Erneut nicht dabei sein werden, und das wird einige IndyCar-Fans sicherlich enttäuschen, früher sehr populäre Events zum Beispiel in Laguna Seca, Elkhart Lake (Road America) oder auch der neue Circuit of the Americas in Austin. Hintergrund dabei sind vor allem geografische Überlegungen, wie IndyCar-Chef Mark Miles nun gegenüber 'Foxsports' betonte: "Jedes Mal, wenn wir sagen, dass Austin eine Möglichkeit wäre, klingelt ein paar Minuten später mein Telefon."
Am Apparat ist dann Eddie Gossage, der umtriebige Chef des Texas Motor Speedway, der Miles daran erinnert, "wie loyal der TMS in den vergangenen Jahren der IndyCar-Szene gegenüber agiert hat. Die Frage ist ganz einfach: Wieviele Rennen sollten in der gleichen Region stattfinden?" Soll heißen: Die sichere IndyCar-Bank Texas sieht es nicht gerne, wenn andere IndyCar-Rennen quasi vor der Haustüre über die Bühne gehen.
Ähnliches gilt auch für Elkhart Lake mit der direkten Konkurrenz der Milwaukee-Mile. Laguna Seca wiederum wäre nach Long Beach, Fontana und Sonoma das vierte Kalifornien-Rennen in einer Saison. "Man kann getrost sagen, dass drei Kalifornien-Events reichen", rechnet Miles vor. "Im Mittleren Westen haben wir Iowa, Detroit, Indianapolis und Milwaukee." Macht in Summe sechs IndyCar-Rennen - und schlechte Karten für Elkhart Lake.
"Sicher ist Road America interessant, aber von unseren Milwaukee-Leuten haben wir bisher immer gehört, dass wir sie damit killen würden. Sicher wissen wir auch, dass viele unserer Fans es gerne sehen würden, wenn wir dort wieder einmal fahren. Aber da gibt es eben noch andere Überlegungen als nur die Tatsache, dass dies dort eine fantastische Strecke ist. Was sicherlich der Fall ist."
Bleibt als einzige IndyCar-Traditionsstrecke also Phoenix, was zusätzlich die unter Druck geratenen Ovale stärken würde. "An Phoenix sind wir sehr interessiert", sagt Miles. "Es ist ein großer Markt und eine Stadt mit viel Historie. Und wir fahren eigentlich nirgendwo in der Nähe. Wir müssen nur ein Datum finden, das Sinn macht und funktionieren kann." Dies jedoch vermutlich frühestens 2016. Ende Oktober soll der Kalender 2015 kommen.
Dermögliche IndyCar-Kalender 2015:
01. - 08. März - Brasilia (bestätigt)
02. - 29. März - St. Petersburg (bestätigt)
03. - 12. April - New Orleans (bestätigt)
04. - 19. April - Long Beach (bestätigt)
05. - 26. April - Barber Motorsports Park (bestätigt)
06. - 9. Mai - Indianapolis Road Course (bestätigt)
07. - 24. Mai - Indy 500 (bestätigt)
08. - 30. Mai - Detroit 1 (bestätigt)
09. - 31. Mai - Detroit 2 (bestätigt)
10. - 6. Juni - Texas Motor Speedway (bestätigt)
11. - 13. Juni - Toronto 1 (noch nicht bestätigt)
12. - 14. Juni - Toronto 2 (noch nicht bestätigt)
13. - Ende Juni - Fontana (noch nicht bestätigt)
14. - Juli 2015 - Iowa (noch nicht bestätigt)
15. - Juli 2015 - Milwaukee (noch nicht bestätigt)
16. - August 2015 - Mid-Ohio (noch nicht bestätigt)
17. - August 2015 - Pocono (noch nicht bestätigt)
18. - August 2015 - Sonoma (noch nicht bestätigt)