Heat-Race 2: Kanaan setzt sich durch
Tony Kanaan siegt im zweiten Qualifikationsrennen in Iowa - Genau wie Heat-Race-1-Sieger Graham Rahal muss auch der KV-Pilot für das Rennen zehn Plätze zurück
(Motorsport-Total.com) - Nach dem Sieg von Graham Rahal in Heat-Race 1 ging auch das zweite von drei Qualifikationsrennen auf dem Iowa Speedway an einen Piloten, der seinen herausgefahrenen Startplatz aufgrund eines Motorwechsels nicht wird einnehmen können. Tony Kanaan (KV-Chevrolet) setzte sich nach 30 Runden durch, wird im Iowa Corn Indy 250 aber von weit hinten losfahren müssen.
© IndyCar/LAT
Tony Kanaan gewann Heat-Race 2 in Iowa vor Alex Tagliani
Kanaans KV-Teamkollege Rubens Barrichello führte die ersten Runden, musste dann aber zunächst Alex Tagliani (Herta-Honda; 2.) und weniger später auch Kanaan ziehen lassen. "Rubinho" lief schließlich hinter Tagliani als Dritter ein. Da das Ergebnis von Heat-Race 2 die ungeraden Startplätze ab Reihe fünf im Iowa Corn Indy 250 bestimmt, holte sich Tagliani Platz elf in der vorläufigen Startaufstellung, Barrichello Platz 13.
Der Brasilianer war zufrieden: "Für einen Rookie ist es gut, ein Mini-Rennen über 30 Runden fahren zu können. Ich war mir nicht sicher, ob ich ein Siegerauto haben würde. Es war cool, gegen Alex und Tony zu kämpfen und die hohen und niedrigen Linien zu lernen. Jetzt gehe ich mit mehr Selbstvertrauen ins Rennen."
Justin Wilson (Coyne-Honda; 4.) und Charlie Kimball (Ganassi-Honda; 5.) komplettierten die Top 5 von Heat-Race 2 vor Katherine Legge (Dragon-Chevrolet; 6.), James Jakes (Coyne-Honda; 7.), Simon de Silvestro (HVM-Lotus; 8.) und Simon Pagenaud (Schmidt-Honda; 9.). Neben Kanaan wird auch Pagenaud aufgrund eines Motorwechsels vor dem Start des Rennens um zehn Plätze zurückversetzt.
Im dritten und letzten Heat-Race fahren die Top 8 des zweiten Freien Trainings die ersten vier Startreihen und somit auch die Pole-Position für das Iowa Corn Indy 250 aus.