Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Zwölf rote Flaggen im Macau-Qualifying: Piloten müssen zur Sonderbesprechung!
Das Qualifying der Formel-Regional in Macau wurde nach Unfällen mit roten Flaggen unterbrochen - Die Rennleitung zieht die Reißleine
(Motorsport-Total.com) - Es wird sicher keine schöne Fahrerbesprechung für die Piloten der Formel-Regional in Macau, denn die Rennleitung hat die Nachwuchsfahrer zu einem Sonderbriefing geladen. Grund dafür waren nicht weniger als zwölf rote Flaggen während der beiden Qualifying-Sessions auf dem engen Stadtkurs. Immer wieder krachte es, weshalb sich die Qualifyings elendig in die Länge zogen. Am Ende setzte sich McLaren-Junior Ugo Ugochukwu in beiden Sessions an die Spitze.
© Macau GP
Ugo Ugochukwu war in einem denkwürdigen Formel-Macau-Qualifying der Schnellste Zoom
Los ging es bereits am Donnerstag in der 40-minütigen Session, die insgesamt fünf Mal unterbrochen werden musste. Der Formel-Regional-Weltcup könnte also zu einem Crash-Festival werden, wenn die Fahrer bis zum Rennen nicht vorsichtiger werden. Am Freitag kamen sieben weitere rote Flaggen hinzu. Zu den prominenten Piloten, die im Qualifying abflogen, gehörten Tuukka Taponen und James Wharton.
Doch warum gab es so viele Zwischenfälle im Qualifying des Formula-Regional-Weltcups? Laut Oliver Goethe hatten die Fahrer aufgrund des wechselhaften Wetters zu wenig Zeit, sich an die trockene Strecke zu gewöhnen. "Keiner von uns ist das Auto hier im Trockenen gefahren und es war schwierig, das Limit zu finden. Es ist dann sehr leicht, Fehler zu machen."
"Ich denke, dass einige Fahrer, die einen Unfall hatten, wirklich weit über dem Limit waren und wie verrückt Gas gegeben haben. Das passiert schnell", so der Deutsch-Däne. Jetzt heißt es wohl erst einmal Nachsitzen für den Nachwuchs, denn die Rennleitung wird alles andere als zufrieden sein. Für das Rennen muss auf jeden Fall mehr Disziplin herrschen, wenn es keine Safety-Car-Show geben soll.
Neueste Kommentare