Pau: Erst Demoevent, dann eigener ePrix?

Die Formel E könnte im Mai im Rahmen der Formel-3-EM ein Demoevent in Pau abhalten, das den Weg für einen eigenen ePrix in Frankreich ebnen könnte

(Motorsport-Total.com) - Fans, die den Grand Prix von Pau besuchen, der vom 15. bis 17. Mai im Rahmen der Formel-3-Europameisterschaft stattfinden wird, werden sich womöglich auf ein illustres Rahmenprogramm freuen dürfen. Denn wie die französische Zeitung 'La Republique' berichtet, so könnte die Formel E an diesem Wochenende ein Demorennen in der französischen Stadt abhalten.

Titel-Bild zur News: Formel-3-EM

Pau gehört zu den berühmtesten Klassikern im Formel-3-Kalender Zoom

Diese Möglichkeit wurde bei einem Treffen von Bürgermeister Francois Bayrou, FIA-Präsident Jean Todt und Formel-E-Boss Alejandro Agag im Hauptquartier des Automobil-Weltverbandes in Paris eingeräumt. Das Demorennen auf dem französischen Stadtkurs könnte ein Fingerzeig für eine mögliche Aufnahme in den echten Rennkalender der Formel E sein, die ab der kommenden Saison weitere Läufe aufnehmen möchte.

Der Bürgermeister von Pau zeigt sich zumindest schon einmal interessiert: "Ich denke schon eine ganze Weile, dass der Motorsport in diese Richtung gehen sollte", spricht er über das Elektrokonzept der Serie. "Und ich hoffe, dass die Formel E, die Stadtkurse bevorzugt, eines Tages in Pau Station machen wird. Pau ist der einzige Stadtkurs in Frankreich."

In der ersten Saison findet keiner der neun Läufe der Formel E in Frankreich statt, obwohl man mit Nicolas Prost, Stephane Sarrazin, Jean-Eric Vergne, Charles Pic und dem mittlerweile geschassten Franck Montagny gleich fünf einheimische Piloten sowie mit e.dams ein eigenes Team vertreten hat. Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte über einen möglichen Kurs in der Hauptstadt Paris. Mit Pau klopft nun ein weiterer Interessent an die Tür der Serie.