"Endlich!": Jean-Eric Vergne feiert ersten Formel-E-Sieg
Jean-Eric Vergne konnte beim Saisonfinale der Formel E endlich seinen ersten Sieg einfahren und damit eine lange Durststrecke beenden
(Motorsport-Total.com) - Die Pole-Position konnte Jean-Eric Vergne gleich in seinem ersten Formel-E-Event einfahren, doch der erste Sieg dauerte bis zum 31. Rennen. Beim gestrigen Saisonfinale konnte der Franzose das schaffen, was eigentlich schon längst überfällig war. In Montreal sicherte sich Vergne mit einer klugen Fahrweise den Sieg - es war der erste für das Techeetah-Team und der erste überhaupt für ein Kundenteam in der Formel E.
© FIA Formula E
Jean-Eric Vergne konnte in seinem 31. Formel-E-Rennen erstmals siegen Zoom
"Endlich! Ich bin so glücklich, dass ich meinen ersten Sieg in der Formel E für mein neues Team einfahren konnte", strahlt Vergne, der zuvor bereits sechs zweite Plätze einfahren konnte. Während die Formel-E-Welt auf das Titelduell zwischen Lucas di Grassi (Abt) und Sebastien Buemi (Renault e.dams) schaute, fuhr Vergne an der Spitze clever zum Sieg.
Im ersten Stint musste sich der ehemalige Formel-1-Pilot noch hinter Pole-Mann Felix Rosenqvist (Mahindra) einreihen, doch weil er Energie sparte und seinen Boxenstopp eine Runde hinauszögern konnte, hatte er in der zweiten Rennhälfte einen Vorteil gegenüber dem Schweden. Diesen konnte er nutzen, sich immer weiter heranfahren und schließlich wenige Runden vor Schluss vorbeiziehen.
Mit dem Erfolg beendete Vergne auch die Saison des Techeetah-Teams mit einem Hoch. Der Rennstall hatte vor der Saison den Antrieb von Branchenprimus Renault e.dams eingekauft und damit als einziger Rennstall einen Kundenstatus behalten. Während Vergne zu Beginn einige Achtungserfolge einfahren konnte, sorgten Qing-Hua Ma und Esteban Gutierrez im zweiten Wagen nicht für Glanzlichter - erst mit dem Wechsel von Stephane Sarrazin ging es aufwärts.
Techeetah feierte in New York mit den Rängen zwei und drei einen Doppelpodestplatz, den man im ersten Rennen von Montreal wiederholte. Nach dem ersten Sieg der Teamgeschichte schließt der chinesische Rennstall die Saison nun auf dem fünften Rang in der Teamwertung ab. "Wir haben die gesamte Saison um diesen Sieg gekämpft, und dieser Moment ist der Höhepunkt für die gesamte harte Arbeit des Teams", sagt Teamchef Mark Preston.
Formel E Montreal: Di Grassi holt den Titel!
Beim Saisonfinale der Formel E sichert sich Lucas di Grassi den Titel. Der Sieg in Kanada geht an Jean-Eric Vergne. Weitere Formelsport-Videos
"Wir waren konstant in einer Position, um einen Sieg zu holen, und das endlich zu erreichen, ist ein großartiges Gefühl", meint der Teamboss weiter. "Wir können es nicht abwarten, in der kommenden Saison zurückzukommen und um weitere Siege zu fahren."