Formel 2 Ungarn 2018: Sette Camara entreißt Aitken die Pole

Jack Aitken sah schon wie der sichere Polesetter bei der Formel 2 in Budapest aus - Doch dann kommt Sergio Sette Camara und schnappt sie ihm weg

(Motorsport-Total.com) - Sergio Sette Camara (Carlin) hat sich die Pole-Position für das Hauptrennen der Formel 2 auf dem Hungaroring gesichert. Der Brasilianer riss im entscheidenden Schlagabtausch die Bestzeit noch an sich und entthronte dabei Jack Aitken (ART) kurz vor Ablauf der Zeit. Dieser musste aus der Box mit ansehen, wie er um 30 Tausendstelsekunden übertrumpft wurde, nachdem er schon fast wie der sichere Polemann ausgesehen hatte.

Titel-Bild zur News: Sergio Sette Camara

Sergio Sette Camara holte sich seine erste Formel-2-Pole Zoom

Schon nach dem ersten Schlagabtausch hatte der Brite die Nase in 1:27.704 Minuten vorn, doch da hatten noch nicht alle Fahrer ihre schnelle Runde absolviert. Unter anderem Artjom Markelow (Russian Time) und Nyck de Vries (Prema) gingen auf einer antizyklischen Strategie etwas später raus. Der Niederländer nutzte die etwas bessere Strecke, um sich in 1:27.631 Minuten die zwischenzeitliche Pole zu sichern. Hinter ihm und Aitken bildeten Tabellenführer George Russell (ART) und Sette Camara die provisorische zweite Reihe.

Aitken ging auf seinen zweiten Versuch und knallte eine Rundenzeit von 1:27.430 Minuten hin, womit er sich wieder an die Spitze setzte. Sowohl Russell als auch de Vries scheiterten an dieser Marke und sortierten sich auf den Plätzen zwei und drei ein. Es schien bereits, als hätte Aitken die Pole sicher. Es wäre die erste in seiner Formel-2-Karriere gewesen.

Diesmal war es jedoch Sette Camara, der etwas länger wartete. Der Brasilianer ließ nichts anbrennen und blieb absolut sauber auf seiner Runde. Ergebnis: 1:27.400 Minuten und die seinerseits erste Formel-2-Pole seiner Karriere. Aitken musste zusehen und konnte es kaum glauben, nahm es allerdings mit Fassung. De Vries und Russell bilden nun die zweite Startreihe.

Erst hinter Luca Ghiotto (Campos) findet sich McLaren-Protege Lando Norris (Carlin) wieder. Für den Formel-1-Aspiranten war es ein bitteres Qualifying; der Rückstand auf seinen Teamkollegen auf der Pole beträgt 0,464 Sekunden. Markelow, Arjun Maini (Trident), Ralph Boschung (MP Motorsport) und Louis Deletraz (Charouz) komplettieren die Top 10.

Alessio Lorandi (Trident) ließ bei seinem ersten Formel-2-Einsatz immerhin Sean Gelael (Prema), Roberto Merhi (MP Motorsport) und Tadasuke Makino (Russian Time) hinter sich und wurde im Qualifying 17.

Das Hauptrennen startet am Samstagnachmittag im Anschluss an das Formel-1-Qualifying um 16:45 Uhr.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter