Video: Vettel und Ricciardo erklären die neuen Regeln

Neuer Motor, neue Flügel, neue Nase: Weltmeister Sebastian Vettel und sein Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo erklären die neuen Regeln der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Vor dem ersten Grand Prix der neuen Saison in Australien stehen vor allem die neuen Regeln im Mittelpunkt. Die Formel 1 erlebt 2014 eine echte Revolution: Die Autos sehen nicht nur anders aus als noch im Vorjahr, vor allem das neue Innenleben der Renner hat es in sich. Damit man bei den ganzen Neuerungen nicht den Überblick verliert, haben sich Weltmeister Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo nun die Zeit genommen, die neuen Regeln in einem Video etwas genauer zu erklären.

Titel-Bild zur News: Red Bull RB10

Der neue Red Bull RB 10 unterscheidet sich inner- und äußerlich von seinen Vorgängern Zoom

Während der viermalige Weltmeister und sein neuer Teamkollege über den neuen V6-Motor & Co. sprechen, werden die verschiedenen Neuerungen mit diversen Animationen schön veranschaulicht. "Da wurde ganz schön was verändert. So viele neue Regeln wie dieses Jahr gab es noch nie", erklärt Red-Bull-Neuling Ricciardo und stellt fest: "Die revolutionärste Änderung ist der neue sparsamere Motor."

Neben dem neuen V6-Aggregat werden unter anderem auch das Getriebe und das neue ERS näher beleuchtet. "Äußerlich und in der Aerodynamik hat sich auch vieles verändert", verrät Vettel. Eine Auswirkung für die Fahrer: "Unsere Füße rutschen etwas runter, weil die Nase aus Sicherheitsgründen tiefer sitzt."

Außerdem werden auch weitere Regeländerungen, wie zum Beispiel das neue Benzinlimit von 100 Kilogramm (cirka 140 Liter; Anm. d. Red.), angesprochen. Darüber hinaus stehen jedem Fahrer ab sofort nur noch fünf Motoren pro Saison (statt bisher acht) zur Verfügung. In diesem Zusammenhang zeigt das Video kurz einen qualmenden virtuellen Red Bull. Da bleibt für das österreichische Team nur zu hoffen, dass das kein schlechtes Omen ist...