Verstappen: "Petrov der schlechteste Pilot 2010"

Ex-Pilot Jos Verstappen übt harte Kritik an Vitaly Petrov - In einem guten Team darf man sich nicht so viele Missgeschicke erlauben

(Motorsport-Total.com) - Die Debüt-Saison von Vitaly Petrov ist nicht einfach verlaufen. Robert Kubica war bei Renault klar der schnellere Mann. Teamchef Eric Boullier hat den Russen oft damit unter Druck gesetzt, dass er bessere Resultate abliefern muss und wenn möglich konstant Punkte sammeln soll. Nach drei Ausfällen zu Saisonbeginn klappt es in China mit den ersten Zählern. Anschließend folgte wieder eine lange Durststrecke, in der Petrov mehr neben der Strecke als mit starken Zeiten aufgefallen ist.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Für Jos Verstappen war der Russe Vitaly Petrov der schlechteste Pilot 2010

In Ungarn folgte der Durchbruch. Bereits im Qualifying klassierte sich der 26-Jährige vor Kubica und erzielte schließlich mit Rang fünf sein bestes Saisonresultat. Bis zum Finale blieben weitere Höhepunkte aus. In Abu Dhabi hielt er sich Ferrari-Ass Fernando Alonso vom Leib und sicherte damit nicht nur Platz sechs ab, sondern half auch Sebastian Vettel zum Titelgewinn.

Unter dem Strich hat Petrov 27 Zähler geholt und damit um 109 Punkte weniger als Kubica. Zu wenig, wie Ex-Pilot Jos Verstappen findet. "Ich würde sagen, das Vitaly der schlechteste Fahrer und der schlechteste Neuling der Saison war", schreibt der Holländer in seiner Kolumne beim 'De Telegraaf'. "Er hatte in vielen Rennen sehr große Probleme, ist in Mauern gekracht, hat sich gedreht, oder seine Starts vermasselt."

"Wenn man für ein starkes Team wie Renault fährt, kann man sich das auf diesem Level nicht erlauben. Der Unterschied zwischen ihm und Kubica war enorm. Der Vergleich ist nicht ganz fair, denn Kubica ist in meinen Augen neben Vettel und Alonso einer der besten Fahrer." Trotz der Verstappen-Kritik mehren sich die Anzeichen, dass Petrov bei Lotus-Renault bleiben wird.