Powerkurs Kanada: Mehr Motorleistung für McLaren
Das ursprünglich für Monaco angekündigte Honda-Motorupdate können Jenson Button und Fernando Alonso beim Stop-and-Go-Kurs in Montreal endlich nutzen
(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Fahrer Jenson Button und Fernando Alonso fahren bei der Formel 1 2016 in Kanada endlich mit dem neuen Turbo-Update. Nachdem Honda zuletzt mit dem Einsatz des neuen Motorupdates zögerte, bringen die Japaner nun doch das neueste Update nach Montreal, wie 'Autosport' berichtet.
© xpbimages.com
Fernando Alonso will mit neuer Motorpower die Konkurrenz hinter sich lassen Zoom
Bei der neuen Ausbaustufe steht die Energieeffizienz im Vordergrund, um der Strecke in Kanada gerecht zu werden. Auf dem Stop-and-Go-Kurs ist der Benzinverbrauch ein entscheidender Faktor. Honda-Chef Yusuke Hasegawa hatte die Ausbaustufe ausgiebig im Werk getestet und bestand zuletzt auf eine weitere Prüfung, bevor Honda die Freigabe erteilte.
Damit kommt das Bauteil erst ein Grand Prix später als ursprünglich geplant zum Einsatz. Zwar war Alonso in Monaco bereits mit einem neuen Motor unterwegs, dabei handelte es sich aber um keine verbesserte Motorversion. Bei McLaren war die Haltbarkeit der entscheidende Faktor für den damaligen Austausch.
Für den japanischen Hersteller ist es der erste neue Token in dieser Saison, zwölf verbleiben nun noch. Auch Ferrari bringt in Kanada ein neues Turbo-Update an die Rennstrecke. McLaren möchte mit einem neuen Kraftstoff in Montreal überzeugen, der laut Herstelleraussage rund 0,1 Sekunden bessere Rundenzeiten herausfahren soll. Der Sprit sei noch spezieller auf den Motor abgestimmt worden, was sich je nach Streckencharakteristik unterschiedlich stark bemerkbar machen solle.