Neues Projekt: Adrian Newey vor Arbeit mit Formel-3-Team
Adrian Newey soll mit dem niederländischen Formel-3-Team Van Amersfoort zusammenarbeiten: Sein Sohn testete bereits auf dem Red-Bull-Ring
(Motorsport-Total.com) - Adrian Newey steht vor seinem nächsten Projekt: Der ehemalige Designguru des Red-Bull-Teams soll 'Autosport' zufolge mit der niederländischen Formel-3-Mannschaft Van Amersfoort zusammenarbeiten und sich um den Volkswagen-befeuerten Dallara-Boliden in der Europameisterschaft kümmern.
© xpbimages.com
Adrian Newey steht kurz vor der Zusammenarbeit mit Van Amersfoort Zoom
Newey, der sich seit dem vergangenen Jahr etwas aus den Formel-1-Aktivitäten bei Red Bull zurückgezogen hat, hat derzeit lediglich die Position als Technischer Berater inne und kümmert sich vermehrt um eigene Projekte. Eine bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Team von Frits van Amersfoort soll nun das Arbeitsportfolio des Briten erweitern.
Dazu passt, dass Neweys Sohn Harrison zuletzt zwei Tage lang für den Rennstall auf dem Red-Bull-Ring testen durfte und für 2016 in der Formel-3-Europameisterschaft andocken könnte. Der 17-Jährige war bereits in der abgelaufenen Saison für die Niederländer in der Formel 4 unterwegs, wo er als Teamkollege von Mick Schumacher Gesamt-16. wurde, allerdings nicht alle Rennen bestritt. Im britischen Ableger der Serie wurde er mit zwei Siegen Vizemeister.
Adrian Newey wäre für Van Amersfoort eine namhafte Bereicherung. Zwar kann man durch die Einheitschassis in der Serie keine großen Vorteile herausarbeiten, doch Feinheiten können die Ingenieure auch in der Formel 3 herauskitzeln. In der Formel 1 gewannen Neweys Boliden insgesamt zehn Fahrer- und zehn Konstrukteurstitel.