• 17.02.2012 14:03

  • von Roman Wittemeier

Mercedes W03: Erstes Video veröffentlicht

Mercedes hat erste offizielle Videoaufnahmen vom neuen W03 veröffentlicht: Der Shakedown in Silverstone aus Sicht des Piloten

(Motorsport-Total.com) - Um den neuen Mercedes W03 ranken sich vor der offiziellen Präsentation in der kommenden Woche in Barcelona viele Gerüchte. Es wird spekuliert, welchen Grund das Team hatte, das neue Fahrzeug erst zum zweiten Test auf die Bahn zu bringen. Red-Bull-Designer Adrian Newey mutmaßt, dass Mercedes etwas verbergen möchte, was von anderen Teams kopiert werden könnte. Der Brite hat Informationen erhalten, wonach der W03 auch schon zum Jerez-Test einsatzfähig gewesen wäre.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher fuhr am Donnerstag ebenso 50 Kilometer wie Nico Rosberg

Das deutsch-britische Werksteam selbst geht eigentlich offen mit dem Thema um. Man dürfe keine großen Überraschungen erwarten, heißt es. Dass Videoaufnahmen vom Rollout in Silverstone in minutenschnelle im Internet auftauchten, nahm man ebenso gelassen hin wie die Spekulationen, dass man eine technische Innovation möglichst lange verbergen möchte. Angeblich soll man den wahren Clou am W03 nur bei ganz genauer Betrachtung erkennen können, nicht aber auf Amateurvideos.

Nachdem das Team bereits am Donnerstag zwei wenig aussagekräftige Fotos vom neuen Auto zeigte, legte man am heutigen Freitag nach. Ein 90-sekündiges Video vom Shakedown in Silverstone zeigt den 2012er-Boliden vor allem aus der Fahrerperspektive. Mit einer Helmkamera wurde die erste Ausfahrt festgehalten und nun der Öffentlichkeit präsentiert. Dass auch der W03 den wenig ästhetischen Knick in der Nase hat, war schon am Donnerstag aufgefallen.


Das erste Video vom Mercedes W03

Aus der Cockpitsicht wird nun deutlich, dass die Front des neuen Mercedes an beiden Seiten Wölbungen aufweist, sodass die strömende Luft in der Mitte kanalisiert und auf den Helm des Fahrers gelenkt wird. Was sich unter der Nase verbirgt, bleibt bisher noch Geheim. Dort sollen die interessantesten Details verborgen sein. Angeblich hat Mercedes ein Konzept für eine Art F-Schacht am Frontflügel entwickelt. Der W03 kommt offensichtlich vorne mit der gängigen Schubstreben-Aufhängung daher, die Seitenkästen und das Heck sind auffällig schlank.