McLaren: Jenson Button ist auch 2016 gesetzt

Trotz junger Nachfolgekandidaten sitzt Jenson Button bei McLaren fest im Sattel: Ron Dennis gibt dem 35-Jährigen auch für 2016 eine Jobgarantie

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr musste Jenson Button lange darum zittern, ob er weiterhin in der Formel 1 für McLaren fahren wird, doch in diesem Jahr kann sich der Weltmeister von 2009 entspannt zurücklegen. Denn McLaren-Boss Ron Dennis gibt Button auch für das nächste Jahr eine Jobgarantie. "Jenson Button hat einen Zweijahresvertrag mit McLaren. Wir denken nicht einmal über die Fahrer nach", so Dennis gegenüber Sky Sports F1.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis, Jenson Button

Ron Dennis setzt auch 2016 auf die Dienste von Jenson Button Zoom

Dabei gibt es im Fahrerkader von McLaren gleich zwei junge Piloten, die mit den Hufen scharren und lieber heute als morgen ins Cockpit steigen würden. Zum einen der letztjährige Stammfahrer Kevin Magnussen, der sich in dieser Saison mit der Rolle das Ersatzmanns abfinden muss, zum anderen Stoffel Vandoorne, der die GP2 zur Saisonhalbzeit souverän anführt.

Doch Dennis will auch im kommenden Jahr auf die Routine von Button und Fernando Alonso setzen, die beide seiner Meinung nach einen "fantastischen Job" machen. Vor allem die Loyalität in der aktuell schwierigen Situation beeindruckt den McLaren-Boss. "Es wäre für sie ein einfaches, McLaren zu kritisieren, aber das tun sie nicht", sagt Dennis.

Dazu gibt es, was McLaren selbst betrifft, laut Dennis freilich auch keinen Grund, dann das Chassis des MP4-30 ist für den Firmenboss eines der besten der Formel 1. "Es kann noch nicht ganz mit dem Mercedes mithalten, dafür aber mit den meisten anderen im Feld. Das weiß jeder in der Formel 1", meint Dennis, womit er freilich Motorenpartner Honda ein denkbar schlechtes Zeugnis ausstellt.