Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Marussia: Formel-1-Test für Zypriot Ellinas
Tio Ellinas gewann vergangenes Wochenende für das Marussia-Nachwuchsteam in der GP3 in Monza und darf nun 2013 einen Formel-1-Boliden der Russen testen
(Motorsport-Total.com) - Das Marussia-Team wird dem Nachwuchspiloten Tio Ellinas im nächsten Jahr die Möglichkeit bieten, einen Formel-1-Boliden zu pilotieren. Der junge Rennfahrer wird ihm Rahmen des nächstjährigen Young-Driver-Test, der in diesen Tagen im französischen Magny-Cours stattfand, ins Cockpit eines Marussias steigen und damit der erste Zypriot sein, der einen Rennwagen der Königsklasse pilotieren wird.
© GP3
Tio Ellinas erfüllt sich 2013 einen Kindheitstraum Zoom
Nach zwei Saisons in Großbritannien - genauer gesagt in der britischen Formel Ford und Formel Renault - stieg Ellinas 2012 nach zahlreichen Siegen und Podestplätzen in die GP3 auf und startete dort für das Marussia-Manor-Team, praktisch das Nachwuchs-Team des Formel-1-Rennstalls Marussia. Beim Saisonfinale der GP3 am vergangenen Wochenende in Monza fuhr der 20-Jährige seinen ersten Sieg ein und beendete die Saison an achter Stelle.
"Unser Young-Driver-Nachwuchsprogramm ist ein wichtiger Bestanteil unseres Teams und war es seit unserer Gründung", so Marussia-Teamchef John Booth. "Für uns ist es sehr wichtig, dass wir nicht nur unseren aktuellen Fahrern Möglichkeiten bieten, sondern auch der neuen Generation aufstrebender Piloten. Tio hat die ganze Saison über einen großartigen Job gemacht und hat sich seinen Formel-1-Test verdient."
Ellinas selber kann sein Glück noch gar nicht fassen: "Es fühlt sich noch gar nicht real an, dass ich einen Formel-1-Boliden testen werde. Das ist etwas, wovon ich als Kind schon geträumt habe. Der Test wird nach der kommenden Saison erfolgen, also werde ich mich bis dahin gut vorbereiten. Es gibt noch eine Menge Arbeit zu erledigen, also werde ich mich im Winter konzentrieren und mich intensiv auf die Saison 2013 vorbereiten. Ich danke Marussia sehr für diese fantastische Möglichkeit."