• 14.05.2014 17:03

ANZEIGE

Fritz Enzinger: "Möchten Konkurrenten auf Augenhöhe begegnen"

Fritz Enzinger - Head of LMP1 bei Porsche - erklärt im Interview die Herausforderung Ausdauerrennen, die Ziele 2014 und welche Rolle dabei Mark Webber spielt

(Motorsport-Total.com) - Die Rückkehr von Porsche zu den 24 Stunden von Le Mans steht kurz bevor. Wir haben uns mit Fritz Enzinger, Head of LMP1 bei Porsche getroffen und ihm ein paar Fragen zum Comeback des Rennwagens in die Langstrecken-Weltmeisterschaft gestellt.

Titel-Bild zur News: Fritz Enzinger

Fritz Enzinger ist von Mark Webber überzeugt: "Mark pusht das ganze Team" Zoom

Frage: "Guten Tag, Herr Enzinger. Was bedeutet die Rückkehr von LMP1 in WEC für Porsche?"
Fritz Enzinger: "Motorsport war schon immer ein bedeutender Teil der Marke Porsche. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis wir als Unternehmen in die oberste Liga des Rennsports zurückkehren. Seit Jahresbeginn ist es soweit. Dafür haben die Ingenieure das Design komplett überarbeitet. Davon profitieren auch die normalen Fahrzeuge, denn viele neue Techniken im Rahmen des Regelwerks können zukünftig auch in ihnen eingesetzt werden. Schließlich steckt in jedem Porsche auch ein Rennauto."


Porsche Rückkehr nach Le Mans

Frage: "Was waren die größten Herausforderungen bei der Rückkehr?"
Enzinger: "Wir waren uns im Klaren darüber, dass die Rückkehr zum anspruchsvollsten Langstrecken-Rennsport nicht einfach wird. Deshalb haben wir unsere ganze Energie in die Entwicklung eines konkurrenzfähigen Porsche LMP1 gesteckt. Dabei haben alle Ingenieure, Fahrer und das gesamte Team eine herausragende Leistung erbracht. Wir haben neue Ansätze bei der Entwicklung, dem Einsatz und der Anwendung von effizienten Technologien geschaffen. So konnten wir unser Ziel erreichen bestmögliche Effizienz ohne Leistungskompromisse zu erzielen."

Frage: "Was ist Ihr Ziel für 2014?"
Enzinger: "Porsches Erfolgsgeschichte im Langstrecken-Rennsport spornt uns einerseits an, andererseits ist der Erwartungsdruck natürlich groß. Für das erste Jahr haben wir uns vorgenommen unseren Konkurrenten auf Augenhöhe zu begegnen."

Fahrerwahl spielt entscheidende Rolle

Frage: "Inwiefern tragen die Fahrer Timo Bernhard, Romain Dumas und Neel Jani zum Erfolg des Teams bei?"
Enzinger: "Timo und Romain sind zwei der schnellsten und erfahrensten Rennfahrer der Welt. Ich freue mich sehr, dass die beiden für uns beim 24 Stunden Rennen von Le Mans antreten. Neel ist unglaublich schnell, reich an Erfahrung in internationalen Langstrecken-Rennen und den 24-Stunden von Le Mans. Außerdem ist er ein echter Teamplayer - er passt sehr gut in die Porsche-Motorsport-Familie."

Frage: "Und was ist mit Mark Webber?"
Enzinger: "Mark pusht das ganze Team. Während des letzten Tests in Portimao im letzten Jahr bekam er seine erste Chance am Steuer des Porsche LMP1 zu sitzen."


Mark Webber 60 Second Interview

Frage: "Steuern wir in ein neues goldenes Zeitalter des Motorsports?"
Enzinger: "Das neue Regelwerk der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft ist dieses Jahr sehr effizienzorientiert und erfordert modernste Hybrid-Technologien. Das macht den Wettstreit unter den Ingenieuren noch interessanter und stellt uns vor ganz neue Herausforderungen. Dadurch können wir aber auch unsere Hybridtechnologien in den Serienfahrzeugen weiterentwickeln."

Mit Mobil 1 hautnah bei den 24 Stunden von Le Mans dabei sein

Wer hautnah bei den 24 Stunden von Le Mans dabei sein möchte, hat beim "Get Personal"-Wettbewerb von ExxonMobil die Chance VIP-Tickets gewinnen. Für die Teilnahme muss einfach eine Frage zum Thema "Porsche und Le Mans" beantwortet werden. Hier geht's zum Gewinnspiel: www.mobil1.de/motorsport/getpersonal

Mit Mobil 1 kommen Fans dem Motorsport so nah, dass es persönlich wird: den glücklichen Gewinner erwarten zwei Tickets für die 24 Stunden von Le Mans am 14. und 15. Juni 2014 inklusive VIP-Gästebetreuung von Porsche mit Meet & Greets und exklusiver Garagen-Tour mit garantiert erstklassigem Blick auf den LMP1. Mobil 1 übernimmt außerdem Anreise und Übernachtung für den Gewinner und eine Begleitung.