City-Racing-Event kommt 2012 nach Dublin
Erstmals seit 1996 wird 2012 wieder ein Formel-1-Auto in Irland fahren: City-Racing erobert nach Rotterdam und Moskau nun auch Dublin
(Motorsport-Total.com) - Erst Rotterdam, dann Moskau und nun auch Dublin: Die von der Brauerei Bavaria gesponserte Formel-1-Eventreihe City-Racing wird nächstes Jahr erstmals in Irland an den Start gehen. Am 3. Juni werden Grand-Prix-Boliden in den Straßen der Hauptstadt für Formel-1-Atmosphäre sorgen.
© Ferrari
Mehrere 100.000 Zuschauer kamen gestern zum City-Racing in Rotterdam
"Ein richtiges Formel-1-Rennen zu veranstalten, wäre für Dublin nicht durchführbar. Das wäre eine ungerechte Belastung für die Steuerzahler", wird Ex-Teamchef Eddie Jordan von der 'Irish Times' zitiert. "Ein Event wie dieser verschafft den Menschen aber einen echten Eindruck davon, wie die Formel 1 ist - und das Tollste daran ist: Der Eintritt ist fast überall gratis, sodass die ganze Sache für jedermann zugänglich ist."
Die Veranstalter rechnen damit, dass der Event für Dublin eine Umwegrentabilität im zweistelligen Millionenbereich generieren wird - und das, obwohl 96 Prozent der Strecke frei zugänglich sein sollen. Die Tribünenkarten für ausgesuchte Spezialbereiche kosten 70 Euro. Erwartet werden deutlich mehr Zuschauer als die 80.000, die 1996 dabei waren, als Damon Hill mit seinem damaligen Williams durch den Phoenix-Park gefahren ist.